18660825 01 Tornado Allschwil BL

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 23. September 2022, 13:29 Uhr von Kaiko (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Quick Facts == {| class="wikitable" style="border: 2px solid darkgrey;" |- ! scope="row" style="text-align:left" width="200pt" | Type of Event | width="1200…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Tornado
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Allschwil (BL)
Time / Duration Approx. 15.00 local time
Date 25.08.1866
Magnitude -
Damage
Fatalities -
Injuries -
Eyewitnesses -
Report Source Historical report
Remarks -

Ereignis

Basel. 25. August: Als um 2 3/4h ein heftiges Gewitter aus Westen heranzog, zeigte sich im Westen der Stadt in der Gegend von Allschvvyl eine Windhose, die sehr schnell heranrückte.
Aus den Wolken senkte sich gegen die Erde ein Trichter anfänglich in kleinen Dimensionen, dann in Gestalt eines langen nach SO hin gekrümmten Schlauches.
Sobald der Schlauch die Erde erreichte, ertönte ein starkes Rasseln, wie das eines über das Strassenpflaster dahinrollenden Artillerieparkes.
Eine golbgefärbte Rauch- und Staubwolke wirbelte von der Erde auf und vereinigte sich mit dem Wolkentrichter.
Mit Blitzesschnelle bewegte sich die Windhose gegen das Gut Holenletten. Etwa 5000 Ziegel wurden weggerissen und Bretter fortgehoben.
Eine starke Linde beim Gute wurde aus dem Boden eines Kleeackers gerissen und volle 90 Fuss weit über den Garten geschleppt.
Zu gleicher Zeil wurde ein grosses Stück Gartenzaun ausgerissen und in entgegengesetzter Richtung weit in den Kleeacker geworfen.
Bäume wurden noch mehrere ausgerissen und geknickt. Einige Tauben wurden in die Höhe gewirbelt und verendeten, als sie auf die Erde niederfielen.
Die Windhose gelangte bis auf die rechte Seite der Birsig und verschwand dann gegen den Margarethenhügel hin.
Der Gewitterregen war besonders stark in Hägenheim und Allschwyl, wo die Keller mit Wasser gefüllt wurden. (Merian)

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1866

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 23.09.2022 Last Review - Documentation State Ready for Review