18850812 01 Hail Ilanz GR

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Medium-sized Hail
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly affected by the Medium-sized Hail was Ilanz (GR), Tamins (GR), Felsberg (GR)
Time / Duration 17.15 local time +/- 15 min
Date 12.08.1885
Magnitude / Dimension Estimated 2 - 3 cm in diameter
Damage damaged crop
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -

Ereignis

Fast überall fiel Hagel, in der Gemeinde Ilanz, wo die Körner Haselnuss- bis Baumnussgrösse hatten, über einem Strich von 5 1/2 Km. Länge und 2 Km. Breite.
Am Abend des 12. August zog ein heftiges Gewitter mit Hagelschlag vom Tödi über Vorab und Eingelspitz zum Calanda;
Von diesem Gewitterzug zweigte sich ein Zug beim Vorabstock ab und zog über Sargans quer übers Thal, wo er von Carrera bis Bonaduzer- Maiensässe in beschriebener Weise Hagel absetzte.
(J. Ruchli)

Ein fernerer Hagelschlag zog sich von Kunkels dem Calanda nach bis zur Einmündung der Plessur in den Rhein und von hier gegen den Hochgang;
Länge des Striches 10 Km., Breite desselben 6 Km. Die länglichen und abgeplatteten Körner hatten bis Baumnussgrösse.
Die grössten Hagelkörner, die man seit 1832 hier beobachtet hat. Wenn der Hagel etwas länger gedauert hätte und nicht so stark mit Regen vermischt gewesen wäre, so wäre die ganze Ernte verloren gewesen.
Die Obstbäume und Weingärten besonders an der Halde und im Lürlibad, bei Masans und Umgebung, haben etwas gelitten; Schaden 1/10 - 1/5 der ganzen Ernte.
Die Taminer und Felsbergeralpen, wie die Höhen vom Calanda waren ziemlich dicht mit Hagelschlossen bedeckt.
Der Hagelschlag traf vorzüglich die Gemeinden Tamins, Felsberg und Chur.
(Chr. Manni, Kantons-Forstinspektor)

Charakteristische Gewitterzüge am 12. August 1885
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
18850812 01 Hail Ilanz GR Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1885

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 24.01.2019 Last Review - Documentation State Ready for Review