18890523 02 Flood Liestal BL

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Liestal (BL)
Time / Duration 18:30-19:30 local time
Date 23.05.1889
Magnitude / Dimension >30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (a) stellenweise recht kräftiger, jedoch unregelmässiger Zug aus dem nördlichen Luzernbiet und Freienamt nach dem Aarthale und über den Basler- und Aargauer-Jura bis Basel ziehend.
Zugrichtung von Südosten nach Nordwesten. Gewitterzuglänge 60km.


Liestal:
Am 23. Mai 1889 war es von Mittags 13.00 Uhr an gewitterhaft. Zuerst bemerkte man schwarze Gewitterwolken im „Bürenloch" (Oristhal).
Von Zeit zu Zeit blitzte und donnerte es. Später zeigten sich auch Gewitterwolken, Donner und Blitz im Obern Baselbiet.
Den ganzen Nachmittag herrschte starker, veränderlicher Wind und dabei eine drückende Schwüle, sobald die Sonne sich wieder zeigte.
Nach und nach kam es einem vor, die Wolken stehen tiefer als gleich am Nachmittag, bis sie - wie man sagt - gegen 19.00 Uhr Abends am „Grammont" anstiessen.
Dann begannen sie sich unter furchtbarem Blitz und Donner zu entleeren. Bald fiel der Regen dichter und Schlossen bis zu Haselnussgrösse kamen massenhaft, doch stets unter Regenströmen.

Der entstandene Schaden besteht meistens in Grundabschwemmung.
So sind aus den „Erzenberg"-Reben wieder Hunderte von Wagen guter Erde weggeschwemmt und ins Heugras der „Brunnmatt"-Matten abgelagert worden.
An vielen Orten ist das Heugras wie gewalzt.

Charakteristische Gewitterzüge am 23. Mai 1889
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)

© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Messwerte (Regenmengen)

Liestal: 39 mm

Betroffene Gewässer

-

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1889


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 28.12.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review