18900628 01 Flood Tessin

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Quick Facts

Type of Event Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Tessin
Time / Duration 24 hours
Date 28./29.06.1890
Magnitude / Dimension >100mm of rain in 24 hours
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source chronicles, general archive
Remarks -


Ereignis

Die sehr intensiven Regengüsse dieser beiden Tage, waren in der Südwest- und Südschweiz von heftigen Gewittern begleitet.
Sie waren durch eine von Süden her über dem Golf von Genua und Piemont eingetretene Depression bei gleichzeitiger Zunahme des Luftdruckes auf der Nordseite der Alpen von Westen her bedingt.
Am obern Theil des Lago Maggiore fielen während der beiden Tage gegen 200mm Regen.
Aber auch im Einzugsgebiet des Rheins war die Regenmenge so beträchtlich, dass im untern Rheinthal (Kanton St. Gallen) am Abend des 29. der Rhein eine sehr gefährliche Höhe erreichte.

Bilder

keine bekannt

Messdaten

Übersicht Regenmengen >70mm vom 29. Juni 1890

© Kai Kobler >> Link zu interaktiver Karte

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1890

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 25.11.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review