18900716 02 Hail Biel BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Medium-sized Hail
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly affected by the medium-sized hail was Biel (BE)
Time / Duration 09.00 local time +/- 15 min
Date 16.07.1890
Magnitude / Dimension Estimated 2 - 3 cm in diameter
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (a) aus dem südwestlichen Teile des Kantons Neuenburg über den Jura und seine drei Seen bis ins Baselbiet ziehend.
Zugrichtung von Südwesten nach Nordosten. Gewitterzuglänge 115 km.

Das "Solothurner Tagblatt" vom 19. Juli 1890 schreibt:
Das Gewitter vom letzten Mittwoch muss allen Berichten zufolge stellenweise schrecklich gewütet haben.
Es bereitete sich schon in den ersten Vormittagstunden im Westen vor, wurde aber vom Biswind lange zurückgehalten.
Von Vormittags 9 Uhr an entlud es sich dann mit aller Macht und Grossartigkeit über die Gegend zwischen Biel und Solothurn.
Es war zwei Stunden lang alles nur ein Blitz und ein Donner, und von Biel wird berichtet,dass die Stadt und Umgebung lange Zeit aussah,
wie wenn sie von einem einzigen grossen Flammen- und Feuermeer umgeben wären, so tief hingen die schweren Wetterwolken.
Dort fiel denn auch ein starker Hagel, der die Fluren arg verwüstete. Ebenso war auch im obern Bucheggberg und Leberberg der gewaltige Platzregen hie und und da mit Hagelkörnern vermischt.
An mehreren Orten hat der Blitz eingeschlagen.

Die anfänglich langsam vor sich gehende Verlagerung der Gewitter nach Osten geht auch aus einer Bemerkung Grenchens hervor:
Das Gewitter entwickelte sich, langsam fortschreitend, zuerst von N nach S. Von 10.45 Uhr an — ebenfalls langsam — nach Osten. Blieb fast stationär.


Charakteristische Gewitterzüge am 29. Mai 1890
18900716 02 Hail Biel BE Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1890

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 22.11.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review