18940707 02 Flood Aemsigen OW

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Aemsigen (OW)
Time / Duration 14:30-15:30 local time
Date 07.07.1894
Magnitude / Dimension >50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (d) aus dem obern Entlebuch über Unterwalden zum Urnerbecken des Vierwaldstättersees ziehend.
Zugrichtung von Westen nach Osten. Gewitterzuglänge 50km.

Vom Pilatus meldet das „Luzerner Tagblatt":
'Am 7. Juli 1894 nachmittags ca. 15.00 Uhr entlud sich ein schweres Gewitter über den südwestlichen Abhang des Pilatus im Bereich der Aemsigen- und Kretzenalp, sowie der Stöcke.
Infolge von Wolkenbruch und Hagelschlag schwollen die aus jenem Gebiete stammenden Bäche in wenigen Minuten zu gefahrdrohender Mächtigkeit an.
Wurzeln, Stämme und Steine vor sich herwälzend, brausten der Meisi-, der Glessen-, der Hühner- und der Wolfortbach, die in gewöhnlichen Zeiten trocken liegen, heran.
Im Augenblicke waren deren Durchgänge unter der Kantonsstrasse von grobem Geschiebe verstopft, worauf Strasse und umliegende Landstücke auf grössere Strecken mit Schlamm, Kies und Holzstücken überdeckt wurden.
Was in Obst- und Gemüsegärten die Wasser nicht erreichten, wurde vom Hagel kurz und klein zerschlagen.
Die Pilatusbahn hat auch diese Probe glänzend bestanden, trotzdem sie gerade die gefährlichsten dieser Bäche kreuzt.
In Alpnach-Stad war freilich der Vorplatz der Station unter Wasser.

In Alpnach folgte, laut Zeitungsnotiz, mehr als 1 1/2 Stunden lang ein Donner dem andern und war es nur dem sich trefflich bewährenden Verbauungswerk zu verdanken, dass der Ort nicht durch die Wogen der hochgehenden Schlieren überschwemmt und verschlammt wurde.


Charakteristische Gewitterzüge am 7. Juli 1894
18940707 02 Flood Aemsigen OW Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Messwerte (Regenmengen)

-

Betroffene Gewässer

Meisibach, Giessenbach, Hühnerbach, Wolfortbach, Schlieren

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1894


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 18.09.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review