18950606 01 Flood Schleitheim SH

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Schleitheim (SH), Stühlingen (BW)
Time / Duration 00:00-01:00 local time
Date 06.06.1895
Magnitude / Dimension >50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities 1
Injuries -
Report Source Historical reports
Remarks -


Ereignis

Heftige Gewitter vom südlichen Schwarzwald gegen die Wutach und das Wutachthal hinauf gegen das Donaugebiet ziehend.
Zugrichtung von Südwesten nach Nordosten.

Einer Korrespondenz der „Neuen Zürcher-Zeitung" aus Schleitheim entnehmen wir:

Genau nach Mitternacht ging über den hinteren Teil des Thales ein Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen nieder und hat die Wasser der Wutach innert weniger Minuten zu nie gesehener Höhe geschwellt.
Grausig sind die Verheerungen, die der Fluss in seinem Laufe angerichtet. In Grimmelshofen haben die Wasser eine Cement- und Gipsmühle weggeschwemmt.
Die Korrektionsbauten, welche Bund, Kanton und Gemeinde bei Schleitheim mit grossen Kosten erstellt, sind zum grossen Teil verschwunden.
Vom Steindamm, der oberhalb des Fabrikkanales in Oberwiesen vor einem Jahre in der Ausdehnung von mehreren hundert Metern erstellt wurde, ist auch kein Stein mehr geblieben.
Die industriellen Anlagen in Oberwiesen-Schleitheim haben schweren Schaden gelitten.
Besonders hart wurde die „Neumühle-Stühlingen" mitgenommen, deren neue Dammbauten auf weite Strecken zerstört und wo eine Scheune von den Fluten weggerissen wurde.
Verschiedene Stege und Brücken fielen dem verheerenden Element zum Opfer-, selbst die hohe, eiserne Brücke in Oberwiesen konnte nur durch Einlegen von Tannen gerettet werden.
Auch Opfer an Menschenleben hat das Wasser gefordert. In Stühlingen ertrank ein junger Mann; von weiter her hat der wütende Strom verschiedene Leichen gebracht.

Messwerte (Regenmengen)

Wilchingen: 45mm
Schleitheim: 36mm
Hallau: 32mm

Betroffene Gewässer

-

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1895


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 25.09.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review