18960721 03 Flood Roche VD

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Roche (VD)
Time / Duration 15:00-16:00 local time
Date 21.07.1896
Magnitude / Dimension >70mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (d) stellenweise mit gewaltigem Regen, aus den Savoyer Alpen ins Quellgebiet der Saane ziehend.
Zugrichtung von Südenwesten nach Nordosten. Gewitterzuglänge 40km.

Über den gewaltigen Wolkenbruch, welcher zwischen 15.00 und 16.00 Uhr über Aigle niederging
und in den Gärten und Weinbergen von Roche grossen Schaden anrichtete, wurde der „Neuen Zürcher-Zeitung" aus Montreux berichtet::

Der Bergbach Bau froide ergoss sich infolge des Gewitters im Dorfe Roche, wo er eine starke Biegung macht, über die Ufer und überschwemmte das ganze Dorf.
Ein Haus ist völlig zerstört, 5-6 andere sind derart beschädigt, dass sie frisch aufgebaut werden müssen. Gärten und Beben sind 2-3 m hoch mit Kies überführt.
Ein Greis von 81 Jahren, ein Arbeiter, zwei Frauen und zwei Kinder konnten nur gerettet werden, indem man sie über die Dächer trug.
Mehrere Stücke Vieh kamen um. Der einige Meter hohe Dorfbrunnen ist so verschüttet, dass man nichts mehr von ihm sieht.
Die Keller und ersten Stockwerke sind voll Wasser und Schlamm. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.
An verschiedenen Orten musste man die Türen mit Aexten einschlagen, damit das durch die, Fenster eingedrungene Wasser ablaufen konnte.
Die Gärten und Reben sind total verwüstet: zahlreiche Landwirte sind ökonomisch ruiniert.
Eine vom Sturm demolierte Scheune hatte das Unheil noch verschlimmert, indem sie von der Brücke aufgehalten wurde und das Wasser staute.
Eine Viertelstunde hatte genügt, um dem hübschen Dorfe ein trostloses Aussehen zu geben.

Charakteristische Gewitterzüge am 21. Juli 1896
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
18960721 01 Flood Péry-La Heutte BE Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Messwerte (Regenmengen)

-

Betroffene Gewässer

-

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1896


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 06.10.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review