18970703 03 Gust Ettiswil LU

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Wet Microburst
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Ettiswil (LU), Grosswangen (LU), Kottwil (LU), Wauwil (LU), Egolzwil (LU), Schötz (LU), Alberswil (LU)
Time / Duration 14.00 - 15.00 local time
Date 03.07.1897
Magnitude / Dimension local wind gusts of >120 km/h
Damage thousands of trees downed, roof damage on buildings
Fatalities -
Injuries -
Report Source historical report
Remarks A tornado can not be ruled out!


Ereignis

Gewitterzug (b) aus dem Entlebuch mit Wirbelsturm, teils der Reuss folgend, teils in das Gebiet der Suhr und Wigger ziehend.
Zugrichtung von Süden nach Nordwesten. Gewitterzuglänge 40km. Zuggeschwindigkeit 16km/h.

Dem „Luzerner Tagblatt" entnehmen wir folgenden Bericht:

Ettiswil
Diesen Nachmittag ca. 14.00 Uhr zog über unsere Gemeinde und die benachbarten Ortsteile von Grosswangen, Kottwil, Wauwil, Egolzwil, Hostris (Scbötz) und Alberswil ein furchtbares Hagelwetter, begleitet von einem orkanartigen Sturmwind.
Das Gewitter, von SE nach NW ziehend, hat an Kulturen, Obstbäumen und Gebäuden schreckliche Verheerungen angerichtet.
Die grössten Birn- und Apfelbäume wurden entwurzelt. In einem einzigen Baumgarten liegen 45 grosse, schöne Fruchtbäume am Boden.
Mehr als 10 Torfscheunen sind umgeworfen. Ein Mann, der vom Haus über die Strasse in die Scheune zu Hilfe eilen wollte, wurde erfasst und kreiselnd mitgenommen, bis er an einem Baumstamm anprallte und sich festklammern konnte.
Ziegel flogen wie Krähen über die Strasse, auf einem Hausdache wurden Falzziegel mitten herausgerissen und der Estrichboden aufgewühlt.

Charakteristische Gewitterzüge am 3. Juli 1897
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
18970703 01 Hail Udligenswil LU Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1897

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 13.10.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review