18990806 01 Hail Giswilerstock OW

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Hail Layer
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Giswilerstock (OW), Brünigpass (BE)
Time / Duration 17.45 local time +/- 15 min
Date 06.08.1899
Magnitude / Dimension layer of hail > 5cm
Damage hail avalanches
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (d) über die Berneroberland-Seen ins Haslethal ziehend.
Zugrichtung von Westen nach Osten.

Den „Basler Nachrichten" entnehmen wir: (Sarnen, 7. August)
Ein furchtbares Hagelwetter entlud sich gestern abend ca. 18.00 Uhr im Gebiete des Giswilerstockes über den Brünig und das Brienzer Rothorn.
Heute nachmittags 14.00 Uhr wurden noch ganze Schichten von Hagel auf der Fluhalp links vom Giswilerstock wahrgenommen.

Auf den Giswiler- und Lungerabergen hagelte es ununterbrochen 1 1/4 Stunden lang.
An vielen Stellen gab es Hagellawinen, die nach 8 Tagen noch sichtbar waren. In Lungern verursachten Wildbäche grosse Verheerungen.

Charakteristische Gewitterzüge am 06. August 1899
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
18990806 01 Hail Giswilerstock OW Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1899

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 22.10.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review