19030511 01 Hail Schafmatt AG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Hail Layer
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Schafmatt (AG)
Time / Duration 10.20 local time +/- 15 min
Date 11.05.1903
Magnitude / Dimension layer of hail >10cm
Damage hail avalanches
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (a) rheinaufwärts zum Bodensee ziehend.
Zugrichtung von Westen nach Osten. Gewitterzuglänge 140km.

Basellandschaftliche Zeitung, Korrespondenz von der Schafmatt, 11. Mai:
Seit letzten Mittwoch donnerte es hier fast jeden Tag. Während aber alle Gewitter bis jetzt ohne Schaden vorüberzogen, hat uns das heutige starken Hagel gebracht.
Es kam von Westen her, zog dem Jura entlang und sandte uns solchen Hagelschlag, dass Erdboden, Dächer und Strassen in wenigen Minuten mehrere Zentimeter tief bedeckt waren.
Das Wetter kam so schnell, dass die Leute kaum flüchten konnten.
Im Walde toste es unheimlich, Ziegel und Scheiben klirrten und am Himmel fuhren weisse lange Wolken dahin, dem Rheine zu.
Der Hagel fiel so dicht, dass am Nachmittag, nachdem das Gewitter schon seit drei Stunden vorüber war, die Knaben auf der Strasse sich mit dieser eigenen Art von Schneeballen bewarfen.
In den Baumgärten lagen Blüten, Zweige und Blätter unter den Bäumen, das an den letztern gebliebene Laub ist zerhackt.
An vielen Orten hat der Blitz in Bäume und elektrische Leitungen geschlagen.

Schinznach, 11. Mai 1903:
Ein heute vormittags 11 Uhr über unsere Gegend niedergegangenes Hagelwetter richtete an Reben und Obstbäumen grossen Schaden an.
Die Schlossen waren zwar nicht von besonderer Grösse, fielen aber sehr dicht und wurden strichweise von einem schrecklichen Sturm gepeitscht,
so dass die an den Weinstöcken eben sich entwickelnden Schösschen zum grössten Teil abgeschlagen wurden.
Wohl ein Dutzend der schönsten Obstbäume lagen am Wege nach der Station Schinznach-Dorf geknickt am Boden.


Charakteristische Gewitterzüge am 11. Mai 1903
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
19030511 01 Hail Schafmatt AG Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Joh. Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1903

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 12.05.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review