19150627 02 Hail Kempten ZH

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Hail Layer
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Kempten (ZH), Adetswil (ZH), Bäretswil (ZH)
Time / Duration 17.15 local time +/- 30 min
Date 27.06.1915
Magnitude / Dimension layer of hail >30cm!
Damage hail avalanches, damaged crop, dead birds
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (h) vom Rigi und Rooter Berg her über den mittleren Zürichsee zum nördlichen Ausläuferdes Hörnli ziehend.
Zugrichtung von Süd-Südwesten nach Nordosten. Gewitterzuglänge 55km.

Kempten: Mehr als 15 Minuten prasselte der Hagel hernieder, 18 Stunden später noch Körner auf Fluren und Hausplätzen, an der Ostfront von Gebäuden in Maden bis zu 30cm Tiefe.
In den Gärten alles vernichtet, kleine Obstbäume kahl geschlagen, Wiesen wie gewalzt; am Abend auf der Strasse bei der Mühle im Kemptener Tobel Hagelschicht noch 10cm tief.

Dem Spezialbericht unseres Beobachters Ed. Benz in Hinwil entnehmen wir:
Nicht die Grösse der Hagelkörner (nur 11—12mm), wohl aber die lange Dauer des Hagelfalles und die Wucht, mit der die Eiskörner herniederschossen, hat so vieles total vernichtet,
was von der bisherigen prachtvollen Witterung recht günstig im Wachstum beeinflusst worden.
Dichte Schichten von Eiskörnern waren hie und da noch nach einigen Stunden sichtbar. Dorfstrassen stellenweise in der ganzen Breite überflutet.
Gemüse zerhackt, das Emdgras liegt zerfetzt am Boden und kann kaum gemäht werden; einzelne tote Amseln am Boden.
In Wetzikon fielen laut dem. „Freisinnigen" Schlossen von Haselnussgrösse. Adetswil und Rosinli waren wie eingeschneit.
Von Ermetsloo bis nach Oberkempten Strassen und Wiesen vom Hagel dicht übersät, in Oberkempten Körner bis über 50cm hoch um die Häuser herumliegend.
Stellenweise Fensterscheiben eingeschlagen, vom Wetter überraschte Hühner getötet, ebenso viele Singvögel.
An Wernetshausen und Gyrenbad ging aber das Gewitter unschädlich vorüber.



Charakteristische Gewitterzüge am 27. Juni 1915
191506027 01 Flood Willisau LU Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Gebrüder Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1915

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 27.03.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review