19160625 01 Hail Dallenwil NW

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Large Hail
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly affected by the large hail was Dallenwil (NW), Wiesenberg (NW), Sarnen (OW), Alpnach (OW), Kerns (OW), Morschach (SZ), Rickenbach (SZ)
Time / Duration 19.00 local time +/- 30 min
Date 25.06.1916
Magnitude / Dimension Estimated 3 - 5 cm in diameter
Damage damaged crop, broken windows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Beim Grand Hotel Sonnenberg in der Nähe des Rütlis wurden durch die «Hagelwucht» hunderte von Fensterscheiben zertrümmert.
Der Schweizer Bauer

Gewitterzug (d2) von Gurten und Belpberg her, in breiter Front in die Nordostschweiz ziehend.
Zugrichtung von Westen nach Osten. Gewitterzuglänge 175km.

Stans: Starker Hagel auf den Alpen; die Alpen über Beckenried weiss von Hagel.
Zeitungsberichte aus der Urschweiz:
Obwalden: Ein schweres Hagelwetter ging über die Höhenzüge der Alpen von Sarnen, Alpnach und Kerns.
Nidwalden: Am Sonntag, den 25. Juni 1916, zwischen 6 und 7 Uhr abends entlud sich in dem Talkessel zwischen Wiesenberg und Niederrickenbaoh ein furchtbares Hagelwetter.
Der Graswuchs und die Feldfrüchte in den Gemeinden Dallenwil und Wiesenberg und in einzelnen Teilen von Oberdorf und Wolfenschiessen wurden gänzlich zerstört.
Schwyz: Stark litt die Gegend von Morschach, baumnussgrosse Hagelkörner, die Bäume kahl, das Heugras in den Boden schlagend, Fenster- und Treibhausscheiben demolierend.
Der See bei Brunnen schien mit Milch bedeckt, so kompakt war die Decke, welche die Eiskörner auf der Wasserfläche bildeten.
Der Hagelstrich ging dann über Ingenbohl, Unterschönenbuch gegen Hinterbach nach Rickenbach.


Charakteristische Gewitterzüge am 25. Juni 1916
(Grössere zusammenhängende Hagelstriche sind durch Schraffierung markiert)
19160625 01 Hail Dallenwil NW Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Gebrüder Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1916

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 31.03.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review