19190708 02 Hail Luzern LU

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Medium-sized Hail
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly affected by the medium-sized hail was Luzern (LU)
Time / Duration 12.15 local time +/- 15 min
Date 08.07.1919
Magnitude / Dimension Estimated 2 - 3 cm in diameter
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Gewitterzug (g) aus dem Quellgebiet der Grossen Emme zum Bodensee ziehend.
Zugrichtung von Südwesten nach Nordosten. Gewitterzuglänge 144km.

Dieser Gewitterzug war sehr reich an Hagelschlägen. Einer Zeitungsnotiz von Luzern entnehmen wir:
Ein sehr schweres Gewitter ging heute nach 12h über die Stadt nieder; viel Obst heruntergeschlagen, Früchte und Gemüse in den Gärten fast ganz vernichtet.
In den Anlagen am See liegen die Blätter haufenweise unter den Bäumen.
Noch anderthalb Stunden nach dem Hagelwetter war der Boden an vielen Orten ganz weiss von grossen Schlossen.

Charakteristische Gewitterzüge am 8. Juli 1919
19190708 01 Gust Lausanne VD Hailcard.jpg
© MeteoSchweiz, Lith. Gebrüder Frey, Zürich

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1919

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 10.04.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review