19330621 01 Flood Tessin

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Kanton Tessin, Kanton Uri, Kanton Schwyz
Time / Duration 24 hours
Date 21.06.1931
Magnitude / Dimension >150mm of rain in 24 hours
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source chronicles, general archive
Remarks -

Ereignis

Eine auffällige Gestalt besitzt das Niederschlagsgebiet des 21. Juni 1933, welches sich in Form eines regelmäßigen Keils vom Maxiraum im Centovalli aus nordwärts, die Alpen überschreitend bis an den Untersee erstreckt.
Dabei erreichen die Niederschläge zum Teil ganz enorme Beträge. Das absolute Maximum wurde in Mosogno (Onsernone) mit 247 mm gemessen.

Die im oberen Reußtal gefallenen Quantitäten sind die grössten, die seit Bestehen der Regenmeßstationen hier gemessen wurden.
Im Kanton Schwyz sind seit dem Hochwasser vom 14. Juni 1910 keine so großen Beträge gefallen.
Durch Murgänge und Ueberschwemmungen wurde an verschiedenen Orten erheblicher Schaden angerichtet.
Unter anderem in Schattdorf und Flüelen, wo die Gotthardstrasse verschüttet, zwischen Altdorf und Erstfeld sowie im oberen Sihltal, wo größere Landgebiete und Heimwesen unter Wasser gesetzt wurden.
Quelle: M. Grütter


Schweres Unwetter im Kanton Uri, Überschwemmungen bei Altdorf und Erstfeld, die Gotthardstraße ist mehrfach unterbrochen.

Urner Wochenblatt, 21./22. Juni 1933
Schlimme Schäden und Hochwasser wegen hochgehender Bäche in Altdorf, in Flüelen und in Erstfeld. Bei Spiringen wurde die Klausenstrasse an zwei Orten verschüttet.
Wassernot in Bürglen. In Andermatt brachen unter der schweren Schneelast (im Juni!) zahlreiche Leitungen und Masten.

Messdaten

Übersicht Regenmengen >70mm vom 21.06.1933

19330621 01 Flood Suedschweiz prtsc.jpg
© Kai Kobler >> Link zu interaktiver Karte

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1933

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 02.03.2019 Last Review - Documentation State Ready for Review