19550801 01 Hail Aarau AG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Medium-sized Hail
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly affected by the medium-sized hail was Aarau (AG), Unterentfelden (AG)
Time / Duration 15.30 - 16.30 local time
Date 01.08.1955
Magnitude / Dimension Estimated 2 - 4 cm in diameter
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical report
Remarks -


Ereignis

Am 1. August 1955 fielen nussgrosse Hagelschlossen mit solcher Wucht, «wie man ein solches Wetter seit Menschengedenken in Aarau nicht erlebt hatte...»
Tatsächlich wurden in den Strassen der Altstadt die Fensterscheiben reihenweise eingeschlagen, und überall lagen Scherben von Blumentöpfen.
Beim Hotel Löwen in der Vordem Vorstadt zählte man 40 kaputte Scheiben, doppelt soviele bei der Hauptpost. Es war in seiner Art ein «Scherbengericht».

Dreimal schlug in Aarau der Blitz ein; besonders wirksam in einem Haus an der Landhausstrasse, wo sofort der Dachstuhl aufflammte
und wo die Feuerwehr im tobenden Gewitter mit den Flammen kämpfte.
Die zur Feier des Ersten Augusts auf dem Oberturm aufgepflanzten Banner boten einen kriegerischen Anblick.
Sie waren zerfetzt und durchlöchert, als wären sie gerade aus einem Feuergefecht heimgekehrt.
Dieses Unwetter erstreckte sich in der Breite von Rombach bis und mit Unterentfelden.
Schon in Küttigen und Oberentfelden drohte die Welt nicht mehr unterzugehen.
Quelle: Aarauer Neujahrsblätter Band (Jahr): 41 (1967) Tschopp, Charles - Wetterkatastrophen in Aarau

Messwerte

-

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1955

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 23.04.2020 Last Review - Documentation State Ready for Review