19850715 01 Downburst Glarus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird laufend ergänzt!'''<br/> Höchstwahrscheinlich ein gewaltiges Superzellengewitter war die Ursache für die …“)
 
K (1 Version)
(kein Unterschied)

Version vom 16. Dezember 2013, 10:35 Uhr

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird laufend ergänzt!

Höchstwahrscheinlich ein gewaltiges Superzellengewitter war die Ursache für die bis anhin grösste Windgeschwindigkeit, welche jemals in den Schweizer Niederungen gemessen wurde.

Zitat aus dem "Wetterbericht der Schweiz. Meteorol. Anstalt Zürich", 15./16.7.85:

"Auf der Südseite der Frontalzone, die ...., liegt die Schweiz im Einflussbereich feuchtwarmer und labiler Luftmassen. Die Gewitteraktivität ist im ganzen Land gross. Seit Montagabend sind verschiedene heftige Gewitter niedergegangen. Eine langlebige, von Hagel begleitete Gewitterzelle bewegte sich am Montagabend von Solothurn über den Baldeggersee, den Sihlsee und Glarus bis Chur."


Quellen:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/klima/klima_schweiz/wetterrekorde_in_der.html