19990614 01 Sturzflut Maur

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Maur (ZH)
Time / Duration evening
Date 14.06.1999
Magnitude / Dimension >50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports
Remarks -

Ereignis

Alle reden von Lothar, doch vor zehn Jahren fegte nicht nur ein Sturm mit Jahrhundertkräften übers Land und riss halbe Wälder nieder,
auch gewaltige Wassermassen nach heftigen Regengüssen richteten enorme Schäden an.

Besonders stark betroffen war in der Region die Gemeinde Maur.

Schreiner Walter Sallenbach erinnert sich an das Unwetter vom 14. Juni 1999, das kurz nach dem grossen Regen an Auffahrt seinen Betrieb heimsuchte:
«Innerhalb von zehn Minuten war die ganze Schreinerei überschwemmt. Meine Mitarbeiter haben drei Monate lang nur geputzt und aufgeräumt.»
Einen Schaden von 1,3 Millionen Franken musste Sallenbach verbuchen. Da er gegen Arbeitsausfall versichert war, geht es ihm heute wieder gut.
Dennoch betont er: «So etwas möchte ich nie mehr erleben.»

19990614 01 Sturzflut Maur 1.jpg
Quelle: Bevölkerungsschutz: Zeitschrift für Risikoanalyse und Prävention, Planung und Ausbildung, Führung und Einsatz


«Niemand hielt es für möglich»
Der Schreinermeister hat den schwarzen Tag in einem Bericht mit Fotos für die Öffentlichkeit festgehalten.
«Niemand hielt es für möglich und keiner konnte sich an ein ähnliches Ereignis dieser Art erinnern.
Ein knapp stündiges Gewitter über dem Gemeindegebiet von Maur richtete enorme Schäden an.
Die Feuerwehr und der Zivilschutz wurden aufgeboten, um eine Vielzahl von Kellern auszupumpen.
Gewaltige Wassermassen sammelten sich im Gebiet der Scheuren und richteten auf ihrem Weg nach Maur Schäden an Strassen,
Wegen und auf landwirtschaftlichem Gebiet an, bevor sie sich in den Kirchbach ergossen.

Zeitungsartikel

-

Videos

-

Betroffene Gewässer

-

Medienlinks

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1999

http://www.schreinerei-sallenbach.ch/Unwetter.html

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 11.02.2022 Last Review - Documentation State Ready for Review