19990919 01 Storm Alpennordseite

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Foehn storm
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location North of Alps
Time / Duration Long-time event
Date 19.09.1999
Magnitude / Dimension >130 km/h
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Historical reports, data from official weather stations
Remarks -


Ereignis

Die aller höchste Windgeschwindigkeit wurde aber auf dem Gotthardpass am 19.9.1999 mit aussergewöhnlichen 265km/h gemessen
und ist die zweithöchste Windgeschwindigkeit die jemals in der Schweiz gemessen wurde.

Föhnorkan auf den Alpengipfeln
Über die Alpen fegte in der Nacht zum Montag und am Montag ein heftiger Föhnsturm aus Südost.
Dieser schwoll vor allem in den Schweizer Bergen bis zum Orkan an.
Am Gotthardpass wurde eine mittlere Windgeschwindigkeit von 120 Stundenkilometer registriert.
Einzelne Böen erreichten sogar sagenhafte 265 Kilometer pro Stunde!

19990919 01 Storm Alpennordseite Sturmforum.jpg
Quelle: Sturmforum

Ursachen- und Ereignisanalysen

19990919 01 Storm Alpennordseite Reanalyse1999.gif
© Wetterzentrale

Schäden

-

Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 08.04.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review