19991226 03 Orkan Lothar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 44: Zeile 44:


==Ereignis==
==Ereignis==
[[Datei:19991226 03 Orkan Lothar Lothar Arth Goldau.jpg|1026px]]<br>
[[Datei:19991226 03 Orkan Lothar Lothar Arth Goldau.jpg|1024px]]<br>
© ??
© ??


'''Der Wintersturm Lothar, der am 26. Dezember 1999 in der Heftigkeit eines Orkans in wenigen Stunden über Nordfrankreich, Süddeutschland und die Schweiz hinweggefegte, hinterliess ein Bild der Zerstörung.'''<br>
'''Der Wintersturm Lothar, der am 26. Dezember 1999 in der Heftigkeit eines Orkans in wenigen Stunden über Nordfrankreich, Süddeutschland und die Schweiz hinweggefegte, hinterliess ein Bild der Zerstörung.'''<br>

Version vom 18. Februar 2021, 19:00 Uhr

Quick Facts

Type of Event Orkantief
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Alps and north of Alps
Time / Duration Long-time event
Date 26.12.1999
Magnitude / Dimension Mountains: on top of some mountains wind gusts between 180 and 250 km/h could be measured

Lowlands: Wind gusts between 130 and 180 km/h could be measured

Damage / Impact -
Fatalities 14
Injuries -
Report Source Report in a weather forum, data from official weather stations
Remarks -
Storm name Lothar

Ereignis


© ??

Der Wintersturm Lothar, der am 26. Dezember 1999 in der Heftigkeit eines Orkans in wenigen Stunden über Nordfrankreich, Süddeutschland und die Schweiz hinweggefegte, hinterliess ein Bild der Zerstörung.
80 Menschen fanden ihren Tod, ohne die Opfer der Aufräumarbeiten mitzuzählen. Eine Grosszahl an Haushalten blieb tagelang ohne Stromversorgung.
«Lothar» richtete in den drei Ländern Schäden in der Höhe von rund 5 Milliarden US-Dollar an. Allein in der Region Paris wurden ca. 60% der Dächer durch den Orkan beschädigt.
In der Schweiz gab es Gebäudeschäden in der Gesamthöhe von rund CHF 500 Millionen. Am meisten betroffen waren insbesondere die Kantone Bern und Nidwalden.
Durch die riesige Ausdehnung verzeichneten dennoch fast alle kantonalen Gebäudeversicherungen sehr hohe Sturmschäden. Am meisten und langfristig spürbar litt aber zweifelsohne der Wald unter dem Sturm.
In Frankreich, Deutschland und der Schweiz wurde eine mehrfache Menge einer durchschnittlichen Jahresnutzung vom starken Wind gefällt.

Ereignisanalyse



Messdaten

Übersicht Windspitzen > 91 km/h (Beaufort 10) am 26.12.1999 (* 25.12.1999)

© Kai Kobler >> Link zu interaktiver Karte

Nachfolgende Karten © MeteoSchweiz




Luftdrucktendenz hPa/3h Orkan Lothar

© Matthias Sänger

Sturmschadeninventar LOTHAR 1999

Das Sturmschadeninventar LOTHAR des Bundes hatte eine vollständige und über die ganze Schweiz einheitliche Erfassung der Total- und Streuschäden im Wald zum Ziel.

Videos

SRF Archiv:

© Dieter Fleig


© Fabolom


Zeitungsartikel

-

NOAA Reanalyse Karten




© Wetterzentrale

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum:
Orkan Lothar 10 Jahre danach

© MeteoSchweiz ANNALEN der SCHWEIZERISCHEN METEOROLOGISCHEN ZENTRAL-ANSTALT 1999

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 07.02.2021 Last Review - Documentation State Ready for Review