20000605 01 Dichter Hagel Matzingen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

5. Juni 2000 Der grosse Hagelsturm
Kein geschichtliches Ereignis, aber für Wittenwil auf jeden Fall ein Denkwürdiges!
Der nachfolgende Bericht, welcher im Internet gefunden wurde, beschreibt sehr gut was an diesem Tag in Wittenwil und Umgebung geschah:

"…die Sicht fällt zusammen und die Böen rütteln wie wild am Auto, das ganze recht verdächtig.
Nun prasseln die Hagelkörner immer flächiger runter. Das ganze entwickelt sich zu einer riesigen Kakophonie.
Alles fährt auf den Pannenstreifen. Ein paar versuchen ihr Auto unter einer Brücke zu "verstauen" (direkt bei Hagenbuch.)
Die Fahrbahnen werden zunehmend weiss und es besteht akute Glatteisgefahr (Juni!).
Nach etwa 15 Minuten hört der Hagel auf und ich versuche auf die Ausfahrt Matzingen rauszukommen. Dort langer Stau.
Bei der Abbiegung Richtung Ruggenbüel-Matzingen siehts schlimm aus. 10-15 cm Hagel stauen sich auf den Abfluss-Deckeln und das Wasser kann nicht mehr abfliessen.
Auf der leicht abschüssigen Fahrbahn rauscht eine etwa 20 cm hohe "Café au lait" Brühe runter.
Wirds nun gefährlich, frage ich mich? Erste Autofahrer verlassen ihr Auto und klettern die Böschung rauf.
200 Meter weiter geht nix mehr: eine grosse Tanne liegt quer über der Strasse. Ich wende das Auto und fahre in die Gegenrichtung nach Wittenwil-Aadorf.
Bei Wittenwil sind die Felder weiss. 4 Apfelbäume entlang der Strasse einfach umgenietet. Bei Aadorf zieht eine weitere Sturmzelle aus SW auf.
Zum Teil ist die Hauptstrasse auch 40 Minuten nach dem Hagel noch weiss, die Hagelgeleise liegen zum Teil 20-30 cm hoch.
Riesen Stau von Frauenfeld her. Im Tal nach Matzingen Richtung Frauenfeld dichter Verdunstungsnebel und kaum mehr Sicht.
Später vor Frauenfeld ist vom Sturm nix mehr zu sehen."
Geschichte Wittenwil


Dichter Hagel ist verantwortlich für eine bis zu 30 cm hohe Hagelschicht auf den Strassen und Feldern bei Matzingen (TG).
http://www.tordach.org/ch/000605_story.html

12Z Sondierung von Payerne:

© Bernhard Oker

Gleichentags kam es in Wetzikon (ZH) zu einem Tornado der Stärke F1.