20000620 01 suspected Tornado La Ferriere BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Die Gleitschirmsegler Daniela Novak und Roland Wyss beobachteten auf ihrem Flug am Westhang des Chasseral einen Tornado unterhalb einer Gewitterwolke in westlicher Richtung. Es war spätabends, ca. 21.30 Uhr, ganz kurz vor Sonnenuntergang. Wir zeigen eine Skizze und ein Radarbild. Dieses zeigt eine isolierte Gewitterzelle in der Gegend von La Ferrière (BE), nordöstlich von La Chaux-de-Fonds (NE). Über Schäden ist uns nichts bekanntgeworden.

Skizze von Daniela Novak und Roland Wyss:
20000620 01 Tornado La Ferriere skizze.jpg

Radarbild:
20000620 01 Tornado La Ferriere radarbild.gif

Die Daten zur Erstellung des Radarbildes wurden uns freundlicherweise von der MeteoSchweiz zur Verfügung gestellt, besten Dank.