20030508 01 Sehr grosser Hagel Albis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (1 Version)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:
Beschädigt wurden insbesondere Getreide- und Rapsfelder, sowie Gemüse- und Erdbeerplantagen. Die Schadenssumme betrug rund 3,5 Millionen Franken.<br/>
Beschädigt wurden insbesondere Getreide- und Rapsfelder, sowie Gemüse- und Erdbeerplantagen. Die Schadenssumme betrug rund 3,5 Millionen Franken.<br/>


Der Hagelzug, der am Abend des 8. Mai 2003 vom Emmental Richtung Luzern und Zürich zog, war rund 130 Kilometer lang und 35 Kilometer breit. Ein dermassen starker Hagelniedergang im Mai ist eher ungewöhnlich.<br/>
Der Hagelzug, der am Abend des 8. Mai 2003 vom Emmental Richtung Luzern und Zürich zog, war rund 130 Kilometer lang und 35 Kilometer breit. Ein dermassen starker Hagelniedergang im Mai ist äusserst ungewöhnlich.<br/>





Version vom 29. Juni 2015, 16:48 Uhr

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Das nachfolgend dokumentierte Hagelkorn mit einem Durchmesser von 8 cm ist das bis dato (06.05.2013) grösste Hagelgeschoss, welches jemals in der Schweiz fotografisch dokumentiert werden konnte!


© Heiri Winkler
Quelle: Affolter Anzeiger

Das erste grosse Hagelgewitter des Jahres 2003 hatte Millionenschäden verursacht. Bei der Hagelversicherungsgesellschaft gingen rund 1000 Schadenmeldungen aus der Landwirtschaft ein. Gewitter mit so schweren Hagelschäden treten normalerweise erst in den Sommermonaten auf.

Beschädigt wurden insbesondere Getreide- und Rapsfelder, sowie Gemüse- und Erdbeerplantagen. Die Schadenssumme betrug rund 3,5 Millionen Franken.

Der Hagelzug, der am Abend des 8. Mai 2003 vom Emmental Richtung Luzern und Zürich zog, war rund 130 Kilometer lang und 35 Kilometer breit. Ein dermassen starker Hagelniedergang im Mai ist äusserst ungewöhnlich.


Hagelschaden in Langnau a.A.:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/incoming/20030511_121903.jpg


Hagelmeldungen:
Affoltern am Albis: 5-8 cm
Langnau am Albis: 7-8 cm

Bilder: http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=784&eintrag=52

Hagel in der Grösse von 2-3 cm wurde auch aus Biel (BE), Gümligen (BE), Rotkreuz (ZG) und Immensee (SZ) gemeldet.
Schäden durch Hagel gab es in der Zentralschweiz und insbesondere im Knonauer Amt und auf dem Zimmerberg (Kanton Zürich).


Diskussionen und Berichte zur Superzelle, welche den tennisballgrossen Hagel brachte:
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=782
http://www.sturmforum.ch/forum/showthread.php?id=784
http://www.metradar.ch/de/archiv_030508.php