200308 01 Hitze August ganze Schweiz

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 14. Dezember 2013, 22:35 Uhr von Sturmarchivadmin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Diese Seite befindet sich im Aufbau!'''<br/><br/> Die Hitzewelle 2003 suchte Europa in der ersten Augusthälfte des Jahres 2003 heim. Wegen ihrer Dauer und…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Die Hitzewelle 2003 suchte Europa in der ersten Augusthälfte des Jahres 2003 heim. Wegen ihrer Dauer und Intensität mit neuen Temperaturrekorden in zahlreichen europäischen Städten zählt sie zu den wichtigeren meteorologischen Phänomenen und gilt für viele als Vorläufer der durch die globale Erwärmung künftig zu erwartenden Klimakatastrophen. Die Wirkungen der Hitzewelle waren umso ausgeprägter, als bereits im Frühling und zum Sommeranfang des Jahres eine ungewöhnliche Trockenheit geherrscht hatte.


http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_2003
http://www.statistik.zh.ch/php/down.php?sid=453&url=/statistik.info/pdf/2004_12.pdf
http://www.google.ch/search?hl=de&q=hitzesommer+2003
http://www.meteoschweiz.ch/web/de/forschung/publikationen/alle_publikationen/die_maximaltemperaturen.Par.0001.DownloadFile.tmp/ab212.pdf
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=2752
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=1097