20070118 01 Orkan Kyrill

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Quick Facts

Type of Event Orkan
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Alps and north of Alps, northeastern area in the lowland
Time / Duration Long-time event
Date 18. / 19.01.2007
Magnitude / Dimension Highest wind gust was measured at Konkordiahütte (VS): 224km/h

Mountains: on top of some mountains wind gusts between 140 and 160 km/h could be measured
Feldberg: 165 km/h_ Kleines Matterhorn: 159 km/h_ Jungfraujoch: 151 km/h_ Titlis: 148 km/h_ Säntis: 144 km/h_ Les Diablerets: 143 km/h_ Hörnli: 138 km/h_ etc.

Lowlands: Wind gusts between 110 and 130 km/h could be measured

In Plaffeien FR a wind gust of 133 km/h was measured
In Zürichberg ZH a wind gust of 132 km/h was measured
In Steckborn TG a wind gust of 119 km/h was measured
In Koblenz AG a wind gust of 114 km/h was measured
In Luzern LU a wind gust of 112 km/h was measured
In Egolzwil LU a wind gust of 111 km/h was measured
In Zürich-Flughafen and Zürich Affoltern ZH a wind gust of 104 km/h was measured etc.

Damage / Impact Uprooted trees, blocked streets
Fatalities -
Injuries -
Report Source Report in a weather forum, data from official weather stations
Remarks Laseyer in Wasserauen (AI) >150km/h
Storm name Kyrill - map Lebensgeschichte Pate: Nadja, Boris und Rumen


Ereignis




Text von Meteoschweiz
Am 18. und in der Nacht auf den 19. Januar ereignete sich in der Schweiz und in weiten Teilen von Mitteleuropa ein starker Weststurm namens Kyrill.
Die höchsten Böenspitzen wurden dabei im Flachland der Alpennordseite an der Wetterstation von MeteoSchweiz am Zürichberg (570 M.ü.M.) gemessen.
Hier wurden 132 km/h erreicht. Sonst lagen die Böen im östlichen Mittelland zwischen 90 und 120 km/h.
Weniger heftig war der Weststurm im zentralen und westlichen Mittelland sowie am Juranordfuss. Hier lagen die Windspitzen zwischen 70 und 100 km/h.
Stärker stürmte es im Jura und auf den Voralpengipfeln. Hier wurden durchwegs Werte zwischen 110 und 140 km/h gemessen.
Der Höchstwert (von einer Wetterstation der Meteoschweiz) verzeichnete mit 150 km/h das Jungfraujoch.


Text von Wikipedia
In Zürich wurden Böenspitzen von 132 km/h erreicht - in Luzern 112 km/h. Auf dem Jungfraujoch wurden 150 km/h gemessen; 144 km/h waren es auf dem Säntis.
Am Aletschgletscher wurde an der Konkordiahütte in 2850 m Höhe laut Meteomedia der europaweit höchste Wert von 225 km/h erreicht.
Der Höhepunkt von "Kyrill" war in der Schweiz ungefähr gegen Mitternacht.

Die Swiss annullierte 105 Flüge. Etwa 6000 Fluggäste waren betroffen. Die Schweiz war den Medien zufolge nur am Rande durch Kyrills Ausläufer betroffen.
Trotzdem wurde im Appenzellerland der 20 Tonnen schwere Steuerwagen eines Personenzugs von eine Böe erfasst und von den Schienen gehoben.
Der Lokführer erlitt einen Schock und leichte Verletzungen, Passagiere befanden sich keine an Bord.
Verschiedene Bahnstrecken waren unterbrochen, so dass Busse eingesetzt werden mussten.

Todesopfer gab es in der Schweiz keine; laut den Medien wurden lediglich in Zürich zwei Personen leicht verletzt.
Bei der Stadtpolizei gingen rund drei Dutzend Schadensmeldungen ein. Es gab zudem etliche durch umgestürzte Bäume blockierte Strassen und beschädigte Autos.
In der Stadt Luzern gab es einen Stromunterbruch.


Aus der Kolumne von meteocentrale.ch:

Höchste Windgeschwindigkeit auf der Konkordiahütte während des Sturms "Kyrill" - MeteoSchweiz aber zweifelt...!

224 km/h auf der Konkordiahütte, das sind doch ziemlich deftige Windgeschwindigkeiten, welche uns der Wintersturm „Kyrill“ gebracht hat.
Trotzdem: In der Schweiz sind wir in Sachen „Kyrill“ mit einem blauen Auge davon gekommen, anders sieht die Schadensbilanz in England, Frankreich, den Beneluxstaaten und in Deutschland aus.
Dort sind nicht nur Schäden, sondern leider auch Menschenleben zu beklagen.

Auf der Rückseite des Tiefs, welches nach Osteuropa abgezogen ist beruhigte sich das Wetter nur langsam.
Verwundert haben wir uns Meteorologen heute Morgen die Augen gerieben, als wir unglaubliche 18 Grad in Altdorf notiert haben, notabene mit Nordwind und nicht mit wärmendem Föhn.
Trotzdem muss ein Föhneffekt die Temperaturen in Altdorf auf dieses unübliche Januarrekordniveau angehoben haben.
Auf der Alpensüdseite, wo der Nordföhn mit einzelnen Orkanböen über die Gipfeln wehte, stiegen die Temperaturen auf verbreitet über 20 Grad.
In Locarno-Monti erreichte der Wert einen neuen Rekord für Januar mit sage und schreibe 24 Grad. Neben Locarno vermeldete auch Altdorf (18,4°) eine neue Januarhöchsttemperatur.

Apropos Rekorde: MeteoSchweiz kann die höchste in Europa während des Sturms „Kyrill“ gemessene Windgeschwindigkeit, welche die Wetterstation der Meteomedia auf der Konkordiahütte registrierte, nicht bestätigen.
Gemäss Aussage von MeteoSchweiz können je nach Messmethode verschiedene Werte resultieren.
Nachdem die „offiziellen“ Windmessungen auf dem Chasseral und auf dem Säntis in den letzten Wochen immer wieder ziemlich sonderbare Windgeschwindigkeiten (Chasseral) und Windrichtungen (Säntis) gemeldet haben,
frage ich mich an dieser Stelle welche Kriterien in Sachen Windmessung die Meteoschweiz anwendet?
Wir messen auf jeden Fall nach internationalen Vorschriften und sind nicht sicher, ob das alle tun.

Der Sturm geht weiter, auch nach „Kyrill“…
Ihr Peter Wick

Messdaten

Übersicht Windspitzen > 91 km/h (Beaufort 10) am 18.01.2007:


© Kai Kobler / Quelle Karten-Screenshot

=> Link zu interaktiver Karte



Bilder



Videos

Das Video von Walter Stieglmair zeigt die Situation am Nachmittag und Abend des 18. Januar 2007 auf dem Hohen Peißenberg im Alpenvorland
© Wetteronline


Weitere Informationen zum Orkan "Kyrill"

Diskussion im Sturmforum:

Sturmpotential Do/Fr. 18/19.1.07
Sturmtief Kyrill am 18. /19.01.2007


Medienlinks:

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 12.03.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review