20070719 02 Grosser Hagel Biel Solothurn

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Am 19. Juli 2007 kurz vor 18.30 Uhr MESZ verursachte Hagelschlag im Raum Solothurn–Selzach innerhalb von 15 Minuten Schäden von 9,1 Mio. Franken.
Quelle: http://www.sgvso.ch

Aufgrund diverser Berichte war nicht nur die Hagelgrösse bedeutend, sondern mancherorts auch die Hagelmenge.

Grosse Hagelmenge

Die grösste Hagelmenge wurde demnach in einem Streifen Selzach (SO) - Bellach (SO) vorgefunden. Diese Hagelkörner waren im Durchschnitt ca. 2 cm gross.

"Alarmiert wurde auch Mobile-Reporter Christian Schweizer aus Selzach. «Ich erhielt Wetteralarm per SMS, deshalb bin ich im Büro geblieben». Das hat ihn vor einem grösseren Schaden an seinem Auto bewahrt. Andere hatten weniger Glück: «Ich sah Autos mit Beulen wie Einschusslöcher», sagt Schweizer. Das ungewöhnliche Wetterereignis bekam er dann aber auch noch zu spüren - in einer Unterführung in Selzach. «Ich stand knietief im Eis».». Die Hagelkörner waren teilweise «so gross wie Aprikosen». Sie sammelten sich in der Unterführung und wurden zu Eisblöcken zusammengepresst. Ein Auto blieb darin stecken. Die Unterführung war heute Morgen immer noch gesperrt."

Quelle: 20min.ch

"Das SGV erzählte mir von Selzach und Bellach. Dort gab es aufgrund der enormen Hagelmenge, an den Hängen regelrechte Hagel-Lawinen. Diese drückten bei den Häusern, die Kellerfenster oder sogar Türen ein."

Quelle: Gregory Käser, Sturmforum.ch

Grosser Hagel

Die grössten Hagelkörner im Zuge dieses Hagelsturms (um die 4 cm) wurden allerdings etwas südlicher gefunden, in einem Streifen Altreu (SO) - Muttenhof (SO).

"«In Altreu gingen golfballgrosse Hagelkörner nieder», sagt Viktor Stüdeli, Gemeindepräsident von Selzach. Sie schlugen mit einer solchen Wucht auf, dass sogar einzelne Autofenster zu Bruch gegangen seien. Und: Gestern Vormittag sei ihm gemeldet worden, in einem Garten in Altreu liege ein toter Storch. «Er ist vom Hagel regelrecht erschlagen worden», sagt Stüdeli. «Sein Körper ist völlig zerschlagen.»"

Quelle: Solothurner Tagblatt

Links

http://www.feuerwehr-selzach.ch/index.php/fotos/f2007/mehr2007/hag190707
http://www.sturmforum.ch/showthread.php?id=5100