20080512 01 Heuteufel Lüchingen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 15. Dezember 2013, 22:20 Uhr von Sturmarchivadmin (Diskussion | Beiträge) (1 Version)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird laufend ergänzt!


Quick Facts

Type of Event Hay Devil
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Near Lüchingen (SG)
Time / Duration Unknown
Date 12.05.2008
Magnitude Approx. 5m high, approx. 2-3m in diameter
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report
Remarks -


Folgender Bericht aus einem Wetterforum:
"Gestern habe ich erstmals einen "Staub-Teufel", bzw. einen Heu-Teufel live gesehen. Ich war auf einer Alp, wo auf einer grösseren Wiese Heu zum Trocknen lag. Es hat eigentlich ordentlich gewindet. Doch die Wiese (ca. 200x200m) war von 3 Seiten her abgeschirmt vom Wald. Und siehe da, plötzlich hat's das Heu an einer Stelle zu verwirbeln begonnen, bis zu 5m hoch ist das Zeugs geflogen, 2-3m Durchmesser hatte der Wirbel. Leider ist alles zusammengefallen, noch bevor ich meine Kamera gezückt habe."

Quelle: http://www.wetterforum.info/wetter/19235-heute-tornado-outbreak-s-wahrscheinlich-post171506.html