20100703 01 Funnelcloud Pizzo San Giacomo

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und wird laufend ergänzt!


Quick Facts

Type of Event Funnelcloud
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Pizzo San Giacomo / Bedretto (TI)
Time / Duration 13.53 UTC
Date 03.07.2010
Magnitude -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Report in a blog, photos
Remarks -


Am 3. Juli 2010 um 15.53 Uhr gelangen einem lokalen Bergsteiger folgende drei Schnappschüsse einer langgezogenen Funnelcloud über dem Pizzo San Giacomo bei Bedretto (TI), welche er dem Sturmarchiv Schweiz mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung stellt.

20100703 01 Funnelcloud Pizzo San Giacomo Buzzi1.jpg
© Andrea Buzzi

20100703 01 Funnelcloud Pizzo San Giacomo Buzzi2.jpg
© Andrea Buzzi

20100703 01 Funnelcloud Pizzo San Giacomo Buzzi3.jpg
© Andrea Buzzi

Für den passionierten Bergsteiger war es ein aussergewöhnliches Erlebnis, hat er doch in seinen über 20 Jahren, in welchen er regelmässig die Berge aufsucht, noch nie Derartiges gesehen. Er erinnert sich an starken Wind und auch, dass es rasch dunkel wurde bevor sich schliesslich ein heftiges Hagelgewitter entlud. Die Wiesen in der näheren Umgebung seien danach von Hagel überdeckt gewesen (siehe auch Bericht in seinem Blog, welcher weiter unten verlinkt ist). Die Funnelcloud habe er durch Zufall erblickt, als er in Richtung Pizzo San Giacomo schaute. Er konnte gerade noch drei Fotos machen, bevor sich der Schlauch wieder auflöste.

Dieses Erlebnis hat Andrea Buzzi auch in seinem Blog beschrieben (siehe Giorno 2).