20100712 07 Flood Kloental GL

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Klöntal (GL)
Time / Duration Approx. 15.45 - 17.15 UTC
Date 12.07.2010
Magnitude / Dimension > 50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and landslides
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report
Remarks -


Ereignis

Am Montagabend, 12.07.2010 um 19.50 gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei verschiedene Meldungen ein, wonach auf der Seestrasse im Klöntal verschiedene Rüfen niedergegangen seien.

Zwischen den niedergegangenen Rüfen waren zudem noch Fahrzeuge und Personen blockiert. Weiter wurde gemeldet, dass stellenweise die Löntsch über die Ufer getreten sei und dabei der Wanderweg weggespült wurde.
Die Strasse ab Restaurant Staldengarten sowie die Strecke zwischen Rhodannenberg und Vorauen mussten gesperrt werden.
Für die Rettung und Evakuierung der Personen welche zwischen den Schuttkegeln eingeschlossen waren, wurden verschiedene Organisationen aufgeboten.
So standen der Seewart der NOK, der Strassenunterhaltsdienst des Kantons und der Gemeinde, die REGA, die Rettungskolonne, die Feuerwehr Glarus und die Polizei im Einsatz.
Zudem wurde vorsorglicherweise ein Krankenwagen aufgeboten. Mit einem Boot und dem Helikopter wurden 20 Erwachsene Personen sowie vier Kinder evakuiert.
Insgesamt wurden sechs Fahrzeuge zwischen den Schuttkegeln eingeschlossen. Personen wurden keine verletzt. Der entstandene Sachschaden kann zurzeit nicht beziffert werden.
Quelle: Kapo GL

Bilder

keine bekannt

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (17.45 Uhr bis 19.30 Uhr MESZ) - mit Markierung Klöntal
20100712 07 Flood Kloental GL anim.gif
© Meteoradar

20100712 07 Flood Kloental GL Loop.gif
© Meteoradar

20100712 07 Flood Kloental GL Rad.gif
© MeteoSchweiz

Messdaten

-

Betroffene Gewässer

Löntsch

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
NOW: Unwetterphase 3. Tag: 12.07.2010

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 23.02.2018 Last Review - Documentation State Ready for Review