20110621 01 Grosshagel Bezirk Gäu

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Am 21. Juni 2011 in der Zeit zwischen 17.40 und 17.55 Uhr (MESZ) wütete am Jurasüdfuss ein heftiges Hagelgewitter. In einem Raum von Attiswil (BE) bis Hägendorf (SO), insbesondere aber zwischen Wiedlisbach (BE) und Ober/Niederbuchsiten (SO), wurden grosse Hagelschäden verzeichnet (Quelle: Schweizer Hagel).

Folgendes Foto (Bild 1) wurde kurz nach dem Hagelsturm von Mathias Binz in Härkingen (SO) aufgenommen. Es zeigt ein 6cm dickes Hagelkorn. Wie man unschwer erkennen kann, besteht es aus zahlreichen kleineren Hagelkörnern, welche vermutlich hoch oben in der Gewitterwolke zusammengeschmolzen sind.



Nachfolgend der Augenzeugenbericht von Mathias Binz aus Härkingen (SO):
"Das 6cm grosse Hagelkorn hatte einen festen Kern und bestand aus einem einzigen Eisklummpen. Jedoch waren aussenrum kleinere Hagelkörner wie eingebettet. Es sah aus, als wäre es eine Agglomeration von Hagelkörnen, zumindest aussenrum. Im Schnitt waren die Hagelkörner rund 2 cm gross (siehe Bild 2). Der Sturm dauerte ca. 15 min. von 17.40 bis 17.55 Uhr. Ich habe keine Hagelkörner gelagert. Der Schaden war hauptsächlich in der Landwirtschaft (Getreide, Mais etc.). Es wurden aber auch Äste von Bäumen geknickt und Strassen blockiert, wobei die Feuerwehr ausrücken musste. Dies wohl wegen den starken Sturmböen."

Weitere Fotos von Mathias Binz aus Härkingen (SO):





Folgende Radarbildanimationen zeigen den Verlauf bzw. die Zugbahn des Hagelunwetters am 21. Juni 2011. Wie in der ersten Animation ersichtlich ist, entwickelte sich kurz nach 17 Uhr bei Solothurn eine neue Gewitterzelle, welche unter rascher Verstärkung dem Jurasüdfuss entlang nach Nordosten bis nach Olten zog, wo es sich schliesslich abzuschwächen begann (in der Animation Nr. 2 nicht mehr ersichtlich).

20110621 01 Grosser Hagel Bezirk Gaeu Radaranim1.gif
(c) meteoradar

20110621 01 Grosser Hagel Bezirk Gaeu Radaranim2.gif
(c) meteoradar

Berichte und Fotos in den Medien:
Zofinger Tagblatt vom 24. Juni 2011 (PDF) Artikel in der Berner Zeitung
Artikel im Oltner Taglbatt
Artikel im Blick
Artikel im 20min.ch
Bericht bei SF Meteo

Diskussion im Schweizer Sturmforum:
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7632