20110629 02 Flood Blumenstein BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Blumenstein (BE), Fallbach (BE)
Time / Duration Approx. 08.30 - 09.30 UTC
Date 29.06.2011
Magnitude / Dimension > 50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Am Mittwoch um 11.20 Uhr löste Bernhard Heger, Kommandant Feuerwehr Fallbach, den Alarm aus.
Er hatte in Blumenstein beobachtet wie der Bach angestiegen sei und als die Lage prekär wurde benachrichtigte er seine Kollegen.
Kurz danach gingen bei der Feuerwehr mehere Meldungen von Anwohnern ein, deren Keller überflutet wurden.
«Das Erdgeschoss eines Hauses wurde mit 20 bis 30 Zentimeter Wasser gefüllt», erklärte Bernhard Heger auf Anfrage.

Bilder

Aufgrund von anhaltendem Gewitterregen stieg der Bach in Blumenstein am Mittwoch 29. Juni hoch an.











© Philippe Gyarmati Sturmforum

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (09.45 Uhr bis 11.45 Uhr MESZ) - mit Markierung Blumenstein

© Donnerradar

Messdaten

Geschätzt >50mm pro Stunde

Betroffene Gewässer

Riedbach, Fallbach

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
NOW: Gewitter 29.06.2011

Medienlinks:

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 31.12.2016 Last Review - Documentation State Ready for Review