20110712 01 Hail Saalhöhe AG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Large Hail
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Mainly affected by the large hail was Läufelfingen (BL), Zeglingen (BL), Oltingen (BL), Saalhöhe (AG),

Mainly affected by medium-sized hail was Röschenz (BL), Breitenbach (BL), Wahlen (BL), Laufen (BL), Hölstein (BL),

Time / Duration 16.15 - 16.45 UTC (data from radar image combined with details from report)
Date 12.07.2011
Magnitude / Dimension Estimated 6 - 7 cm in diameter
Damage broken windows, demolished cars, damaged crop
Fatalities -
Injuries -
Report Source Photos of hailstones, newspaper reports,
Remarks -

Ereignis

Zum Grosshagel im Zuge der nachmittäglichen Superzelle im Baselland möchte ich noch Folgendes anmerken:

Zeitpunkt
Interessant finde ich, dass die grössten Hagelschlossen (bis knapp 7cm) just in dem Moment fielen, als die Superzelle outflow-dominant wurde (kurz vor 18.45 Uhr).
Ich kann mir das nur so erklären, dass der offensichtlich starke Superzellen-Updraft abrupt unterbrochen wurde und sich danach nicht mehr erholen konnte.
Die aussergewöhnlich schnelle Zellauflösung war ja auch ziemlich augenfällig).
Wenn wir nun davon ausgehen, dass ein abrupter Wechsel von inflow- zu outflow-dominant stattgefunden hat und diese Idee weiterspinnen
=> welche Korngrössen wären dann wohl weiter östlich z.B. in Schinznach-Dorf gefallen, wenn die Superzelle noch weitergelebt hätte?
7 bis 8cm? Oder gar noch mehr?
Insofern darf man die schnelle "Verschwindibus-Nummer" sicher auch positiv sehen.

Örtlichkeit
Dass der grösste Hagel ganz an der südlichen Downdraft-Kante fiel (in der Nähe zur Wallcloud), erstaunt wiederum nicht.
Der Updraft bzw. die Wallcloud dürfte demnach knapp nördlich von Olten bis knapp nördlich von Aarau gezogen sein, bevor er bzw. sie sich in Luft auflöste.
Christian Matthys


Die Jurazelle schwenkt übers Laufental und das Schwarzbubenland und zieht über den Baselbieter und Aargauer Jura.(18.15 Uhr MESZ)

20110712 01 Hail Saalhöhe AG mike Jura Basel.jpg
© Mike Sturmforum

Mit der Zeit wurden die Strukturen aber immer besser Sichtbar und ich musste mir ernsthafte Gedanken über einen möglichen Unterstand machen.
Denn die Zelle schien nach rechts auszuscheren und kam nun auf mich zu. Sie hatte auch optisch deutliche "Superzellen-Erscheinung"!
Auf Oltingen zuziehende Hagelzelle. (18.20 Uhr MESZ)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Crosley.jpg

Hailshaft in der Ferne deutlich zu erkennen. (18.23 Uhr MESZ)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Crosley2.jpg

Jetzt wurde es langsam Eng. Die Zelle befand sich schon praktisch über mir. Der Niederschlag (bzw. Hagel) konnte man schon deutlich erkennen.
Ich fuhr also los um unter der Scheune Schutz zu suchen. Als ich parkiert hatte ging es auch schon los!
Um 18.34 begann der Hagelschlag. Ans fotografieren aus dem Fahrzeug war nicht mehr zu denken, Sicht gleich null.
Schon während des Hagelschlages sah ich dass dies grosse Körner sein müssen (geschätzt so um 4-5cm).
Als um 18.42 der Hagelschlag endlich fertig war, bot sich mir ein Bild der Zerstörung.
Fensterscheiben des Bauernhofes waren zerbrochen und die Felder sahen wirklich schlimm aus.

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Crosley3.jpg
© Gregory Käser Sturmforum

Übersicht Hagelmeldungen 12.07.2011
Grosser Hagel von >4cm wurde auch aus Röschenz, Laufen und Wahlen im Westen, bis nach Wölflinswil im Osten gemeldet.
somit erstreckt sich der Hagelzug mit Körnern >3cm auf eine Länge von ca. 50km.
Das Gebiet zwischen Breitenbach und Hölstein ist schwach besiedelt, daher fehlen aus diesen Gebieten Sichtungen.
Ich gehe davon aus, dass durchgehend Körner bis 3cm aufgetreten sind.
20110712 01 Hail Saalhöhe AG KaiKobler.jpg
© Kai Kobler

Bildsequenz der Hagelzelle bei Känerkinden (BL) 18.05Uhr bis 18.20Uhr MESZ
20110712 01 Hail Saalhöhe AG supercell pano.jpg
Quelle: Webcam Känerkinden

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (18.00 Uhr bis 19.00 Uhr MESZ) - mit Markierung Oltingen
20110712 01 Hail Saalhöhe AG anim.gif
© Donnerradar

Zoomanimation 17.45 Uhr bis 18.15 Uhr MESZ
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Zoom01.gif
Zoomanimation 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr MESZ
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Zoom02.gif
© Meteoradar / Quelle: Donnerradar (kostenpflichtig)

Bilder

6-7 cm Hagel in Läufelfingen (BL)
Eine kurzlebige aber intensive Superzelle spukte Hagel in der Grösse von Tennisbällen (bis 7 cm!)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG 01.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG 00.jpg
© Leserreporter 20 Minuten

Schaden durch grossen Hagel in Zeglingen (BL)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG 02.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG 03.jpg
© Stoeps Meyer

6-7 cm Hagel auf der Saalhöhe (AG)
Eine kurzlebige aber starke Superzelle spukte Hagel in der Grösse von Tennisbällen.
Das grösste Hagelkorn wurde um 20.03 Uhr MESZ (rund 90 Minuten nach dem Hagelschlag!)
mit einem Durchmesser von sage und schreibe 6.7 cm aufgefunden.
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Crosley04.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Crosley05.jpg
© Gregory Käser Sturmforum

Schäden um das Waldgasthaus Chalet Saalhöhe
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Jurka Lucek00.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Jurka Lucek02.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Jurka Lucek.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Jurka Lucek01.jpg
© Jurka Lucek Aargauer Zeitung

5-6 cm Hagel in Oltingen (BL)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Crosley07.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Crosley06.jpg
© Gregory Käser Sturmforum

4-5 cm Hagel in Laufen (BL)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Anja Haenggi.jpg
© Anja Haenggi

3-4 cm Hagel genauer Ort unbekannt (BL)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Hanna01.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Hanna02.jpg

20110712 01 Hail Saalhöhe AG Hanna03.jpg
© Hanna Blog

3-4 cm Hagel in Wahlen, Breitenbach (BL)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Ursula Reinhardt.JPG
© Ursula Reinhardt

Gemäss einer Meldung eines Augenzeugen fiel in der solothurnischen Gemeinde Breitenbach an der Spitalstrasse 28A
(Koordinaten 608360/251230) von ca. 18.10 Uhr bis 18.15 Uhr (MESZ) Hagel bis zu einer Grösse von 3cm.

3-4 cm Hagel in Röschenz (BL)
20110712 01 Hail Saalhöhe AG Guido Karrer Matter.jpg
© Guido Karrer Matter

Videos

Animation Superzelle Gregory Käser

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
NOW: Gewitter am 12.07.2011

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 17.12.2016 Last Review - Documentation State Ready for Review