20110712 03 Grosser Hagel Oltingen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Die Seite wurde geleert.)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Diese Seite befindet sich im Aufbau!'''<br/><br/>


Eine kurzlebige aber intensive Superzelle spukte Hagel in der Grösse von Billardkugeln (Durchschnitt 4 - 4.5cm, max. bis 5.4cm!) über der Gemeinde Oltingen (BL).<br/>
Der Hagel fiel von 18.34 Uhr bis 18.42 Uhr (MESZ).<br/>
[[Bild:20110712_03_Grosser_Hagel_Oltingen_Kaeser1.jpg]]<br/>
(c) Gregory Käser<br/>
[[Bild:20110712_03_Grosser_Hagel_Oltingen_Kaeser2.jpg]]<br/>
(c) Gregory Käser<br/>
[[Bild:20110712_03_Grosser_Hagel_Oltingen_Kaeser3.jpg]]<br/>
(c) Gregory Käser<br/>
[[Bild:20110712_03_Grosser_Hagel_Oltingen_Kaeser4.jpg]]<br/>
(c) Gregory Käser<br/>
Spannender Bericht (inkl. weitere Fotos) von Gregory Käser:<br/>
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7679&start=135<br/>
Dieselbe Zelle spukte bereits westlich von Oltingen (bei Läufelfingen) Hagelkörner in der Grösse bis 7cm! Dort hatten die Körner allerdings keine rundliche Form (weiss), sondern waren zackig (glasklar).<br/>
Bericht von Meteoschweiz:<br/>
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de/wetter/wetterereignisse/Gewitter_Starkregen_12_13_Juli_2011.html<br/>
Medienlinks zum Unwettertag:<br/>
http://www.20min.ch/sommerspecial/news/story/Das-Donnerwetter-ist-da-16353170<br/>

Aktuelle Version vom 17. Dezember 2016, 16:42 Uhr