20110815 01 Flood Tösstal ZH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:
|-
|-
! scope="row" style="text-align:left" | Location
! scope="row" style="text-align:left" | Location
| align = "left" | Wila (ZH), Wildberg (ZH)
| align = "left" | Wila (ZH), Wildberg (ZH), Ehrikon (ZH)
|-
|-
! scope="row" style="text-align:left" | Time / Duration
! scope="row" style="text-align:left" | Time / Duration
Zeile 55: Zeile 55:
«Im ersten Moment dachte ich, dass dies ein schlechter Scherz sei», sagt Michael Corti.<br/>
«Im ersten Moment dachte ich, dass dies ein schlechter Scherz sei», sagt Michael Corti.<br/>
Insbesondere da der Nachbar, der zum Haus und zur Katze schaute, nur wenige Stunden zuvor angerufen hatte, weil er eine Auskunft benötigte.<br/>
Insbesondere da der Nachbar, der zum Haus und zur Katze schaute, nur wenige Stunden zuvor angerufen hatte, weil er eine Auskunft benötigte.<br/>
Als Corti da nach dem Wetter zu Hause fragte, hiess es noch: «Es hat immer wieder mal etwas Sonnenschein, momentan regnet es aber ein bisschen.»<br/><br/>
Als Corti da nach dem Wetter zu Hause fragte, hiess es noch: «Es hat immer wieder mal etwas Sonnenschein, momentan regnet es aber ein bisschen.»<br/>


Aus den Tropfen wurde jedoch bald ein heftiger Wolkenbruch, der sich lokal über Wila und Wildberg entlud.<br/>
Aus den Tropfen wurde jedoch bald ein heftiger Wolkenbruch, der sich lokal über Wila und Wildberg entlud.<br/>
Zeile 61: Zeile 61:
Das Wasser floss bald die Hänge hinab. Diverse Bäche traten über die Ufer.<br/>
Das Wasser floss bald die Hänge hinab. Diverse Bäche traten über die Ufer.<br/>
Auch die Strassenentwässerung konnte die Wassermengen nicht schlucken.<br/>
Auch die Strassenentwässerung konnte die Wassermengen nicht schlucken.<br/>
In Wildberg blieb sogar ein Auto auf der überfluteten Strasse stecken.<br/><br/>
In Wildberg blieb sogar ein Auto auf der überfluteten Strasse stecken.<br/>


Bei der Feuerwehr Turbenthal-Wila-Wildberg gingen innert kürzester Zeit rund 25 Schadenmeldungen ein.<br/>
Bei der Feuerwehr Turbenthal-Wila-Wildberg gingen innert kürzester Zeit rund 25 Schadenmeldungen ein.<br/>
Zeile 67: Zeile 67:
Der erste Hilferuf kam vom Haus der Stille in Wildberg. Im Keller des Diakonissenhauses war Schmutzwasser eingedrungen.<br/>
Der erste Hilferuf kam vom Haus der Stille in Wildberg. Im Keller des Diakonissenhauses war Schmutzwasser eingedrungen.<br/>
In Wildberg gab es zudem ein prominentes Opfer: In Ehrikon wurde die Garage von Gemeindepräsident Roland Bänninger überflutet.<br/>
In Wildberg gab es zudem ein prominentes Opfer: In Ehrikon wurde die Garage von Gemeindepräsident Roland Bänninger überflutet.<br/>
Am stärksten betroffen waren die Häuser an der Schalchenstrasse entlang des Lochbachs in Wila und am Hang Richtung Schalchen.<br/><br/>
Am stärksten betroffen waren die Häuser an der Schalchenstrasse entlang des Lochbachs in Wila und am Hang Richtung Schalchen.<br/>


'''Selbst Wohnzimmer geflutet'''<br/>
'''Selbst Wohnzimmer geflutet'''<br/>
Zeile 94: Zeile 94:


==Bilder==
==Bilder==
keine bekannt


==Radarbilder==
==Radarbilder==
Zeile 103: Zeile 104:


==Messdaten==
==Messdaten==
-
Regenmesser Bauma, Altlandenberg<br/>
[[File:20110815_01_Flood_Tösstal_ZH_Bauma01.jpg|870px]]<br/>
[http://www.hw.zh.ch/hochwasser/mac/jbn.html AWEL Kanton Zürich]<br/>


==Betroffene Gewässer==
==Betroffene Gewässer==
Jona
Lochbach
<br/>
<br/>


Zeile 115: Zeile 118:
Diskussion im Sturmforum Schweiz:<br/>
Diskussion im Sturmforum Schweiz:<br/>
[http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7773#p139470 Gewitter Montag 15.08.2011 Tösstal mit Überschwemmung]<br/><br/>
[http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=7773#p139470 Gewitter Montag 15.08.2011 Tösstal mit Überschwemmung]<br/><br/>
* <br/>


==Interna==
==Interna==
Zeile 130: Zeile 131:
| align="left" width="125pt" | <font color=orange>Ready for Review</font>
| align="left" width="125pt" | <font color=orange>Ready for Review</font>
|-
|-
|}
''"Ein Wolkenbruch hat am Montagnachmittag in Wila und Wildberg grossen Schaden angerichtet: Innert kurzer Zeit fiel so viel Regen, dass die Bäche über die Ufer traten. Die Feuerwehr erhielt ungewöhnlich viele Meldungen wegen überfluteter Keller."<br/>
Quelle: [http://www.landbote.ch Der Landbote]''<br/>
''"Bei der Feuerwehr Turbenthal-Wila-Wildberg gingen innert kürzester Zeit rund 25 Schadenmeldungen ein. Auch für die Feuerwehrleute ein ungewöhnliches Ereignis: «Sonst haben wir vielleicht 10 bis 15 Meldungen nach einem starken Gewitter», sagt Kommandant Markus Schenk."<br/>
Quelle: [http://www.landbote.ch Der Landbote]''<br/>
''"Aussergewöhnlich ist, dass in Wila der Lochbach über die Ufer trat. Feuerwehrkommandant Schenk kann sich nicht erinnern, dass dieser in den letzten 15 Jahren eine Überschwemmung auslöste. «Das ist eigentlich nicht unser Problembach», sagt auch Gemeindeschreiber Zinniker."<br/>
Quelle: [http://www.landbote.ch Der Landbote]''<br/>
==Interna==
{| class="wikitable" style="border: 2px solid darkgrey;"
|-
! scope="row" style="text-align:left" width="125pt" | SSWD Main Editor
| align = "left" width="100pt" | Severestorms
! scope="row" style="text-align:left" width="100pt" | Last Edit
| align = "left" width="100pt" | 16.12.2013
! scope="row" style="text-align:left" width="100pt" | Last Review
| align = "left" width="100pt" | -
! scope="row" style="text-align:left" width="135pt" | Documentation State
| align="left" width="125pt" | <font color=red>Draft
|}
|}

Aktuelle Version vom 1. Mai 2017, 17:18 Uhr

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Wila (ZH), Wildberg (ZH), Ehrikon (ZH)
Time / Duration Approx. 11.00 - 12.00 UTC
Date 15.08.2011
Magnitude / Dimension > 50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

Bericht im Winterthurer "Landboten":

Gewitter füllt Keller im Tösstal
Ein Wolkenbruch hat am Montagnachmittag in Wila und Wildberg grossen Schaden angerichtet:
Innert kurzer Zeit fiel so viel Regen, dass die Bäche über die Ufer traten.
Die Feuerwehr erhielt ungewöhnlich viele Meldungen wegen überfluteter Keller. Quelle:Keystone, Peter Würmli

Familie Corti aus Wila wollte eigentlich einen erholsamen Campingurlaub in Italien verbringen.
Am Montagnachmittag war die Ferienstimmung in Jesolo aber im Eimer: Michael Corti erreichte ein Telefonanruf seines aufgeregten Wilemer Nachbars:
«Euer Haus steht unter Wasser, kommt sofort nach Hause!» Der Schock sass erst einmal tief.
«Im ersten Moment dachte ich, dass dies ein schlechter Scherz sei», sagt Michael Corti.
Insbesondere da der Nachbar, der zum Haus und zur Katze schaute, nur wenige Stunden zuvor angerufen hatte, weil er eine Auskunft benötigte.
Als Corti da nach dem Wetter zu Hause fragte, hiess es noch: «Es hat immer wieder mal etwas Sonnenschein, momentan regnet es aber ein bisschen.»

Aus den Tropfen wurde jedoch bald ein heftiger Wolkenbruch, der sich lokal über Wila und Wildberg entlud.
Kurz nach 13 Uhr prasste innerhalb einer halben Stunde ein heftiger Regenschauer über die Region nieder.
Das Wasser floss bald die Hänge hinab. Diverse Bäche traten über die Ufer.
Auch die Strassenentwässerung konnte die Wassermengen nicht schlucken.
In Wildberg blieb sogar ein Auto auf der überfluteten Strasse stecken.

Bei der Feuerwehr Turbenthal-Wila-Wildberg gingen innert kürzester Zeit rund 25 Schadenmeldungen ein.
Auch für die Feuerwehrleute ein ungewöhnliches Ereignis: «Sonst haben wir vielleicht 10 bis 15 Meldungen nach einem starken Gewitter», sagt Kommandant Markus Schenk.
Der erste Hilferuf kam vom Haus der Stille in Wildberg. Im Keller des Diakonissenhauses war Schmutzwasser eingedrungen.
In Wildberg gab es zudem ein prominentes Opfer: In Ehrikon wurde die Garage von Gemeindepräsident Roland Bänninger überflutet.
Am stärksten betroffen waren die Häuser an der Schalchenstrasse entlang des Lochbachs in Wila und am Hang Richtung Schalchen.

Selbst Wohnzimmer geflutet
Das Wasser drang nicht nur in Keller und Garagen ein.
Teilweise stand dieses meterhoch in den Häusern und gelangte gar bis in die Wohnzimmer.
Die Feuerwehr stand bis am Montagabend mit rund 40 Personen im Dauereinsatz, um die überfluteten Liegenschaften auszupumpen.
Es mussten gar zusätzliche Tauchpumpen und Staubsauger bei der Stützpunktfeuerwehr in Winterthur besorgt werden.

Aussergewöhnlich ist, dass in Wila der Lochbach über die Ufer trat.
Feuerwehrkommandant Schenk kann sich nicht erinnern, dass dieser in den letzten 15 Jahren eine Überschwemmung auslöste.
«Das ist eigentlich nicht unser Problembach», sagt auch Gemeindeschreiber Zinniker. Die grössere Gefahr geht vom Huebbach aus.
Daher sind dort schon länger Massnahmen für den Hochwasserschutz geplant. Derzeit laufen allerdings noch Verhandlungen mit dem kantonalen Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft.
Nun könnten laut Zinniker aber auch zusätzliche Massnahmen beim Lochbach aufs Tapet kommen:
«Der Gemeinderat wird dies sicher prüfen.» Insbesondere da im Gebiet Ghöngg gerade eine neue Überbauung entstehe.
Allerdings ist dort bereits ein Rückhaltebecken geplant.

«Katastrophenhelfer» vor Ort
Der Schaden für die Familie Corti, bei der Keller und Garage überflutet wurden, ist gross.
«Die Heizung, die Waschmaschine, die Tiefkühltruhe, die Musikinstrumente, die Carrerabahn – das ist alles kaputt», sagt Michael Corti.
Zur Freude der drei Kinder musste die Familie die Ferien aber nicht abbrechen.
Denn Kollege Gian-Marc Comminot stellte sich spontan als «Katastrophenhelfer» in Wila zur Verfügung.
Er hat die Versicherungen kontaktiert und die Aufräumarbeiten koordiniert. Das Smart Cabriolet, das in der Garage stand, wurde bereits zum Trocknen abgeholt.
Die Hausratversicherung kümmert sich zudem um die sofortige Räumung und Trocknung des Kellers.
«Wir machen uns zwar grosse Sorgen, sind unserem Freund aber sehr dankbar für seine Hilfe», so Corti.
Fabio Mauerhofer

Bilder

keine bekannt

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (12.45 Uhr bis 14.00 Uhr MESZ) - mit Markierung Wila

© Donnerradar

Messdaten

Regenmesser Bauma, Altlandenberg

AWEL Kanton Zürich

Betroffene Gewässer

Lochbach

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Gewitter Montag 15.08.2011 Tösstal mit Überschwemmung

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 30.04.2017 Last Review - Documentation State Ready for Review