20120225 01 Heat Tessin

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 24. Dezember 2016, 12:35 Uhr von Kaiko (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event All-time Records
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Comprovasco/Acquarossa (TI), Locarno-Monti (TI)
Time / Duration 13.00 UTC +/- 1h
Date 25.02.2012
Magnitude +22,1°C Comprovasco/Acquarossa (TI)
+23,3°C Locarno-Monti (TI)
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Data from official weather station
Remarks -


Am 25. Februar 2012 konnte an der Station Comprovasco/Acquarossa im Tessin mit +22,1°C die höchste jemals an dieser Station registrierte Februar-Temperatur gemessen werden. Das unweit gelegene Locarno-Monti verzeichnete sogar eine Rekord-Temperatur von +23,3°C. Mit ursächlich war ausgeprägter Nordföhn, der in den Tälern der Alpensüdseite in der dort lagernden Warmluft für einen zusätzlichen Temperaturanstieg verantwortlich zeichnete.

Am 25. Februar 2012 konnte an der Station Locarno-Monti im Tessin mit +23,3°C die an diesem Tag höchste Temperatur in ganz Europa verzeichnet werden. Gleichzeitig bedeutete dieser Wert einen neuen Stationsrekord für Februar in der Messreihe seit 1935. Mit ursächlich war ausgeprägter Nordföhn, der in den Tälern der Alpensüdseite in der dort lagernden Warmluft für einen zusätzlichen Temperaturanstieg verantwortlich zeichnete.


© Kai Kobler / Quelle Karten-Screenshot

Quellen:


Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 14.12.2013 Last Review 05.10.2016 Documentation State Ready for Review