20120506 01 Kleintrombe Mettnau

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Gustnado / Water Devil
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Peninsula Mettnau near Radolfszell at the shore of Lake Constance
Time / Duration Unknown
Date 06.05.2012
Magnitude -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report, video
Remarks -


Ein gut ausgeprägter Wirbel entstand auf dem Bodensee, zog in Richtung Halbinsel Mettnau bei Radolfzell (D) und löste sich dort kurz nach Landgang auf.
Über Schäden ist nichts bekannt. Der Wirbel wurde von einigen Augenzeugen vom Strandcafé aus beobachtet und gefilmt.
Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse ist in diesem Fall von einer Kleintrombe (Gustnado) auszugehen.
Trotzdem kann nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden,
dass der im Video dokumentierte Wirbel den Fuss einer Grosstrombe (Wasserhose) darstellt.

20120506 01 Kleintrombe Mettnau Leserreporter Videostill1.jpg
© Conny Probst / Bildquelle: Südkurier

Bericht und Video:

Video-Direktlink (© Conny Probst, zur Verfügung gestellt von Tornadoliste Deutschland, ca. 6.5 MB)

Eine Augenzeugin beschreibt das Phänomen wie folgt:
"Den Wirbel beobachteten wir ab der Mitte vom See herkomment von Iznang. Aus dieser Richtung zog es wolkenmäßig auch zu und es wurde dunkel. Über dem Wirbel und auf der Mettnau war noch blauer Himmel mit leichter Bewölkung. Es war ein Bodennaher Wirbel auf dem Wasser und dieser hatte keine Verbindung zur Wolkenbasis. Der Wirbel zog mit gleichbleibender Größe und Höhe auf die Mettnau. Am Land angekommen war es ein gewaltiger Sturm....kurz danach wurde alles schwarz und es goss in Strömen."
Quelle und weitere Diskussion:
Forum Skywarn Deutschland

Weitere Links:
Tronadoliste Thomas Sävert

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 15.12.2013 Last Review 23.12.2016 Documentation State Ready for Review