20121028 01 Storm Westschweiz

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Stormy "Bise"
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Western Switzerland (especially around Lake Geneva)
Time / Duration 22.00 p.m. UTC (27.10.2012) - 12.00 a.m. UTC (28.10.2012)
Date 28.10.2012
Magnitude Measured wind gust of 93 km/h in St.Prex (VD)
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Report from a weather service, data from weather stations
Remarks -


Auszug aus einem Bericht von MeteoSchweiz:
"Besonders im Genferseegebiet wurden für Bisensituationen hohe Böenspitzen verzeichnet. Am heftigsten blies der kalte Nordostwind in Saint Prex mit 93 km/h. Aber auch in Genf windete es mit 88 km/h sehr stark. Im höheren Waadtländer Mittelland wurden sogar 97 km/h gemessen, so in Oron. Für einmal war die Bise auf der La Dole im Jura nicht wesentlich stärker, erreichten doch die Böenspitzen auch dort nicht mehr als knapp 100 km/h. Seit Einführung von einheitlichen Messungen im Jahre 1981 wurden bei Bise im Genferseegebiet selten wesentlich höhere Böenspitzen verzeichnet."

Quelle: Meteo Schweiz

20121028 01 Stuermische Bise Westschweiz Wind St Prex Grafik.jpg

Copyright/Quelle: Meteo Schweiz

Links:

Weitere Ereignisse von diesem historischen Wochenende (mit weiteren Links):
=> Rekord-Temperatursturz in den Alpen
=> Starke Schneefälle im Falchland der Alpennordseite

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 14.12.2013 Last Review 23.10.2016 Documentation State Ready for Review