20130713 01 Staubteufel Dübendorf

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Dust Devil
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Untere Geerenstrasse, Dübendorf (ZH)
Time / Duration Time: 15.50 UTC / Duration: only about 5 seconds
Date 13.07.2013
Magnitude Approx. 1 m wide and 8 m high
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report
Remarks -


Meldung eines Augenzeugen:

"Am Samstag, 13.07.2013 konnte ich um 17:50 Uhr in Dübendorf einen Staubteufel beobachten.
Bei den unten angegebenen Koordinaten (Anm. Redaktion: http://goo.gl/maps/h6AHL) ist die Strasse durch eine Baustelle zurzeit ungeteert.
Deshalb konnte der Staubteufel auf dem sandigen Untergrund entstehen. Der Staubteufel war nur für ca. 5 Sekunden ersichtlich.
Die Breite schätze ich auf etwa einen Meter. Die Höhe betrug etwa 8 Meter."

Quelle: Direktmeldung via PM im Sturmforum Schweiz

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 15.12.2013 Last Review 08.07.2017 Documentation State Ready for Review