20130713 01 Staubteufel Dübendorf

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Dust Devil
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Untere Geerenstrasse, Dübendorf (ZH)
Time / Duration Time: 15.50 UTC / Duration: only about 5 seconds
Date 13.07.2013
Magnitude Approx. 1 m wide and 8 m high
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report
Remarks -


Meldung eines Augenzeugen:

"Am Samstag, 13.07.2013 konnte ich um 17:50 Uhr in Dübendorf einen Staubteufel beobachten.
Bei den unten angegebenen Koordinaten (Anm. Redaktion: http://goo.gl/maps/h6AHL) ist die Strasse durch eine Baustelle zurzeit ungeteert.
Deshalb konnte der Staubteufel auf dem sandigen Untergrund entstehen. Der Staubteufel war nur für ca. 5 Sekunden ersichtlich.
Die Breite schätze ich auf etwa einen Meter. Die Höhe betrug etwa 8 Meter."

Quelle: Direktmeldung via PM im Sturmforum Schweiz

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 15.12.2013 Last Review 08.07.2017 Documentation State Ready for Review