20130806 02 Gust Sargans SG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Microburst
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Sargans (SG)
Time / Duration 17.25 - 17.35 UTC
Date 06.08.2013
Path direction West to East
Path length Length: 500m
Magnitude / Dimension Preliminary findings indicate a path length of up to 500m and a damage area width ranging from about up to 500m. The caused damage points to a maximum intensity of T2 (F1) on the TORRO (Fujita) Scale, which stands for wind speeds between 117 and 148 km/h.
Damage some trees downed,
Fatalities -
Injuries -
Report Source Data from weather stations, reports in a weather forum, photos
Remarks -


Ereignis

Das Festgelände fürs Openair «Out in the Gurin» am Wochenende in der Rheinau bei Sargans war schon fast parat.
Innert weniger Minuten zerstörte gestern Abend der Sturm das Werk von fünf Tagen.
Die Vorbereitungen für das regionale Openair «Out in the Gurin» wurden von einer Sekunde auf die andere unterbrochen.

Augenzeugenberichte

«Wir waren mit den Aufbauarbeiten beschäftigt, als eine Monsterböe kam und die Zelte in die Luft riss»,
sagt OK-Mitglied Maria Teofani. Nur die Hauptbühne stehe noch, drei Zelte, ein Pavillon und die neue Jubiläumsbar seien komplett zerstört worden.
«Die Second Stage wurde 30 Meter in die Luft geschleudert, das war unglaublich – da sind Stahlträger drin.»

Das OK habe von den Unwettern gewusst und deswegen grössten Wert auf Sicherheit gelegt,
zusätzliche Verankerungen im Vorfeld angebracht und mit einen Meter langen Nägeln die Zelte befestigt.
«Die Böe hat sie innerhalb von wenigen Sekunden aus dem Boden gerissen.»
In der Föhn-Region sei zwar mit heftigem Wind zu rechnen, aber so etwas habe man in der 10-jährigen Geschichte des Openairs noch nie erlebt.
Glücklicherweise sei niemand ernsthaft verletzt worden, nur ein Mann wurde von der durch die Luft wirbelnden zweiten Bühne gestreift.

Quelle: 20 Minuten

Schäden

Fotos
20130806 02 Gust Sargans SG Pascal Bärtsch01.jpg

20130806 02 Gust Sargans SG Pascal Bärtsch02.jpg
© Pascal Bärtsch Top Online

20130806 02 Gust Sargans SG Leserreporter01.jpg
© Leserreporter 20Minuten

Radarbilder

Radarbildanimation 19 bis 20 Uhr MESZ
20130806 02 Gust Sargans SG ETH radarloop 19.gif
© Meteoradar

Radarbild mit Seiten und Aufriss - 19.35Uhr MESZ, Sargans mit Pfeil markiert
20130806 02 Gust Sargans SG Thomas Jordi.jpg
© MeteoSchweiz, Thomas Jordi

Messdaten

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST: Gewitter 06.08.2013


Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 08.04.2016 Last Review - Documentation State Ready for Review