20130907 01 suspected Tornado Genfersee

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Waterspout (Funnelcloud confirmed)
Verification State QC0+
ESWD Not reported
Location Lake Geneva, near Rolle (VD)
Time / Duration 19.13 UTC
Date 07.09.2013
Magnitude / Dimension -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Eyewitness report, photo of the funnelcloud
Remarks -


Augenzeugenbericht von Cyrill Steiger

Quelle: Sturmforum Schweiz

"Die Zelle kam direkt auf uns zu. Dann geschah etwas, was ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Etwa zwei Kilometer vor uns bildete sich eine Wasserhose, die von den Lichtern der Kleinstadt angestrahlt als gräulich schimmernden Wolkenschlauch sich gegen den dunklen Hintergrund abhob und als schwarze Silhouette kurz sichtbar war, als es blitzte, und eindeutig Wasserkontakt hatte. Kurz danach wurde sie aber von der Böenfront der ankommenden Zelle erfasst, worauf sie sich wild tanzend windete, den Bodenkontakt abriss und sie so hochgedrückt wurde, während sie wie eine Schlange sich um ihre Achse drehte, bis sie fast waagerecht zur Wolkenbasis stand und sich auflöste. Christian versuchte sie mit der Videokamera zu erfassen und ich drückte so lange auf den Auslöser, bis ein Blitz die Konturen zu erkennen gab. Man sieht die Mutterwolke mit dem vom Wind verwehten Wolkenschlauch:"

20130907 01 Verdacht Wasserhose Genfersee Steiger.jpg
© Cyrill Steiger / Quelle: Sturmforum Schweiz

Augenzeugenbericht von Christian Hunkeler

Quelle: Sturmforum Schweiz

"Ich habe mal mein Videomaterial begutachtet. Aber es sind keine wirklich sehenswerten Aufnahmen entstanden - daher unterlasse ich es, ein Video zu schneiden. Mich würde aber brennend interessieren, was wir da in der Dunkelheit wirklich gesehen hatten. Ich masse mir nicht an es als Wasserhose oder Tornado zu bezeichnen, da ich nur für Sekundenbruchteile Sichtkontakt hatte und keinen 100%igen Bodenkontakt erkennen konnte. Aber ich konnte einen gut auskondensierten und massiven Schlauch sehen. Leider leider war es schon dunkel, sonst hätte das Hammeraufnahmen gegeben, da das Ding direkt vor uns war."

Diskussion im Sturmforum Schweiz

http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=2&t=8915

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 14.12.2013 Last Review - Documentation State Draft