20140529 01 Verdacht Funnelcloud Illhart

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 20. März 2015, 21:13 Uhr von Kaiko (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Funnelcloud
Verification State QC0+
ESWD Not reported
Location Southwest of Illhart (TG)
Time / Duration Time: 10.10 - 10.15 UTC
Date 29.05.2014
Magnitude -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Reports in a weather forum, photos
Remarks Suspicion is strong


Bilder und Bericht von Roland Morgenthaler

Quelle: Sturmforum Schweiz

"Gestern Mittag, als ich mit einem Kollegen in der Region Illhart TG unterwegs war, zog eine dunkle Wolkenbasis meine Aufmerksamkeit auf sich. Ich bemerkte, wie sich aus dieser Basis langsam einige Wolken absenkten. Wir hielten kurz an um das Ganze zu beobachten. Es begann sich allmählich ein Wolkentrichter zu bilden. Es war langsame, aber dennoch gut erkennbare Rotation festzustellen."


© Roland Morgenthaler


© Roland Morgenthaler

"Da wir mit einem Traktor unterwegs waren und auf einer kleinen Nebenstrasse standen, mussten wir gezwungenermassen weiterfahren als ein Auto hinter uns stand. Wir fuhren durch ein kleines Wäldchen, das dauerte etwa zwei Minuten. Danach hielten wir wieder an. Die Wolkenabsenkung war immernoch zu sehen. Es bildete sich ein weiterer kleiner Trichter aus dieser Wolke."


© Roland Morgenthaler


© Roland Morgenthaler


© Roland Morgenthaler


© Roland Morgenthaler


© Roland Morgenthaler

"Das ganze Schauspiel dauerte ca. 4 bis 5 Minuten, die Wolkenbasis blieb danach noch ca. 10 Minuten abgesenkt mit langsamer Rotation. Standort Illhart TG, Blickrichtung Südwest in Richtung Müllheim TG, Zeitpunkt 12.10 Uhr bis ca. 12.15 Uhr."

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 30.05.2014 Last Review - Documentation State Draft