20140604 01 Verdacht Funnelcloud Reinach

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Funnelcloud / Gustfunnel
Verification State QC0+
ESWD Not reported
Location Reinach (BL)
Time / Duration Time: 17.56 UTC
Date 04.06.2014
Magnitude -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Report in a weather forum, photo
Remarks As the possible funnelcloud was attached to a spectacular shelfcloud, it could have been an early stage of a gustnado - but it could have also been "just" a funnel-like looking scud/factus cloud


Im Zuge einer Shelfcloud, welche am Abend des 4. Juni 2014 über die Nordwestschweiz hinwegzog, konnte über Reinach (BL) eine mögliche Funnelcloud resp. ein möglicher "Gustfunnel" dokumentiert werden. Ob Rotation mit im Spiel war, konnte nicht abschliessend geklärt werden. Die eher schlauchförmige Erscheinung sei nur rund 20 Sekunden sichtbar gewesen und löste sich danach auf.

Anhand von Bildern ist es immer schwierig eine Einschätzung über mögliche Wolkenrotation sowie deren Eigenschaften abzugeben. Oftmals muss beides in Betracht gezogen werden: eine schnell rotierende wie auch eine nicht bzw. lediglich chaotisch rotierende Wolke. Auch in vorliegendem Fall könnte die beobachtete Wolke genausogut zufällig die beobachtete Form angenommen haben. Dann wäre die Wolke am Wahrscheinlichsten in die Kategorie der Scud- oder Fractus-Clouds einzuordnen.

Foto der möglichen Funnelcloud

Bearbeitetes Bild:
20140604 01 Verdacht Funnelcloud Reinach Delkic1.png
© Samir Delkic / Christian Matthys (Bearbeitung)

Originalfoto:
20140604 01 Verdacht Funnelcloud Reinach Delkic2.jpg
© Samir Delkic / Quelle: Sturmforum Schweiz

Radarbild

Etwa zur selben Zeit als obiges Foto gemacht wurde, ist auf dem Radarbild die der Shelfcloud zugehörige Squallline (bogenförmig) über der Region Basel zu erkennen:

20140604 01 Verdacht Funnelcloud Reinach Radarbild.gif
© Meteoradar

Bilder der Shelfcloud

Die bereits erwähnte Shelfcloud war spektakulär und zog das Augenmerk vieler auch Nicht-Wetterinteressierten auf sich. Vom bedrohlichen Wolkenkragen wurden denn auch viele Bilder gemacht. Ein besonders schönes Exemplar davon gelang Mike Tscharner aus Basel:

20140604 01 Verdacht Funnelcloud Reinach Shelf Tscharner.jpg
© Mike Tscharner

Weitere Bilder sind im Sturmforum Schweiz abrufbar.

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 06.06.2014 Last Review - Documentation State Draft