20140612 04 Flood Weisstannental SG

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Weisstannental (SG), Mels (SG), Sargans (SG)
Time / Duration Approx. 17.00 - 18.00 UTC
Date 12.06.2014
Magnitude / Dimension > 50mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and mudslides
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

"Um 19 Uhr ging eine erste Unwetterfront über dem Sarganserland nieder. Die Strasse ins Weisstannental wurde an mehreren Orten verschüttet und blieb bis heute Morgen (13.06.2014) gesperrt. Durch die Erdrutsche wurden ein Linienbus und ein Streifenwagen so eingeschlossen, dass weder ein Weiter- noch ein Zurückfahren möglich war. Im Moment sind die Schadenstellen erschwert befahrbar."

Quelle: Kantonspolizei St.Gallen

Bilder

Erdrutsch im Weisstannental







© Kapo SG / Quelle:Kapo St.Gallen

Radarbilder

Radarbilder von 19.00 Uhr und 20.00 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss:

© Meteoradar


Messdaten

Die Radarsummenkarte über 24 Stunden von MeteoSchweiz vom 13. Juni 2014 zeigt den hohen Niederschlagspeak eingangs Weisstannental:


© MeteoSchweiz via Sturmforum, Thomas Jordi

Videos

© Tele Südostschweiz



Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST Gewitter am 12.06.2014

Meldung Kapo St.Gallen

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 18.03.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review