20140724 04 Flood Burgistein BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Burgistein (BE)
Time / Duration Approx. 06.30 - 07.30 UTC
Date 24.07.2014
Magnitude / Dimension > 20mm of rain in 30 minutes
Damage Flooded streets and buildings, blocked or closed streets
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

"Heute Morgen weckte mich der Starkregen. Und als ich nach dem Frühstück einen Blick nach draussen warf, wälzte sich ein braunes Bächlein durch die Strasse vor dem Haus. Kein gutes Zeichen, dachte ich, denn so etwas habe ich an meinem unmittelbaren Wohnort bislang noch nie gesehen. Ich schnappte mir die Kamera und huschte raus. Die nachfolgenden Eindrücke entstanden in den Ortsteilen Rothmettlen und Burgiwil. An der Gürbe unten wurde wacker an der neuen Brücke gebaut, derweil der Bach Hochwasser führte. Nach meiner Rückkehr ins Quartier war die inzwischen angerückte Feuerwehr daran, weitere Schäden zu verhindern. Eine halbe Stunde später zeigte sich die Sonne am Himmel und die vom Berghang durch Gärten fliessenden und in Häuser eindringenden Wassermassen liessen glücklicherweise nach. Dass es zu diesem Ereignis kommen konnte, ist mitunter in den von den Niederschlägen der vergangenen Tagen komplett gesättigten Böden zuzuschreiben. Bleibt zu hoffen, dass die betroffenen Land- und Hausbesitzer von weiteren Überschwemmungen verschont bleiben."

Der Wanderblog Der Schrittler

Bilder

Wassernot in Burgistein
20140724 04 Sturzflut Burgistein BE01Rene P. Moor.jpg

20140724 04 Sturzflut Burgistein BE02Rene P. Moor.jpg

20140724 04 Sturzflut Burgistein BE03Rene P. Moor.jpg

20140724 04 Sturzflut Burgistein BE04Rene P. Moor.jpg

20140724 04 Sturzflut Burgistein BE05Rene P. Moor.jpg
© René P. Moor / Quelle: Der Schrittler Wanderblog

Radarbilder

Animation 09.00 bis 09.55 Uhr MESZ:
20140724 04 Sturzflut Burgistein BE radarloop 09.gif
© Meteoradar

Messdaten

keine bekannt

Betroffene Gewässer

Gürbe

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Der Wanderblog Der Schrittler

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 27.03.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review