20140728 03 Flood Sempachersee LU

Aus Schweizer Sturmarchiv
Version vom 12. März 2016, 18:27 Uhr von Kaiko (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''<<< Seite im Aufbau >>>'''<br/><br/> == Quick Facts == {| class="wikitable" style="border: 2px solid darkgrey;" |- ! scope="row" style="text-align:left" wi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

<<< Seite im Aufbau >>>

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Nottwil (LU), Neuenkirch (LU), Sempach (LU), Hildisrieden (LU)
Time / Duration Approx. 15.00 - 16.00 UTC
Date 28.07.2014
Magnitude / Dimension 19mm of rain in 10 minutes (42mm of rain in 30 minutes)
Damage Flooded streets and buildings, blocked streets
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

"Am Montagabend kurz vor halb sechs Uhr, wurde die Kommandogruppe der Feuerwehr Nottwil alarmiert. Meldung war, dass im Gebiet Eggerswil Wasser in einen Keller eindrang.
Besonders betroffen war das Gebiet Eggerswil. Dort floss der Bach durch zwei Scheunen durch und kostete 30 Ferkeln das Leben.
Auch drohte ein Öltank zu kippen doch wurde für diesen die Profis der Ölwehr Sursee durch die Einsatzleitung aufgeboten.
Auch im Oberdorf drohte schon bald mal der Dorfbach beim Gasthaus zu überlaufen.
Durch das rasche reagieren der Einsatzkräfte und der Anwohner konnte das Gemeindezentrum und weitere Gebäude vor der grossen Flut geschützt werden."

Quelle: Feuerwehr Nottwil

Bilder

Josef Bircher in Nottwil hat durch das Hochwasser rund 20 Ferkel verloren





© Nadia Schärli Luzerner Zeitung

Beim Bahnhof Nottwil ist ein Bach über die Ufer getreten...

© Michael Müller Luzerner Zeitung


© Feuerwehr Nottwil


© Yvonne aus Neuenkirch RadioPilatus

Radarbilder

Radarbilder von 17.00 Uhr und 17.15 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss


Radarbilder von 17.30 Uhr und 17.45 Uhr MESZ mit Seiten- und Aufriss

© Meteoradar

Messdaten

Niederschlagsmessdaten innert 1 Stunde:

Sempach ARA: 45mm, Nottwil: 41mm


© Kai Kobler, Quelle Messdaten: Umwelt und Energie Kanton Luzern und Agrometeo

Intensitäten an der Messstation Sempach ARA Jahr 2014:

© Kai Kobler, Quelle Messdaten: Umwelt und Energie Kanton Luzern]

Stundensumme an der Messstation Nottwil:

© Kai Kobler, Quelle Messdaten: Agrometeo

Videos

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
NCST: Schauer/Gewitter 28.07. - 30.07.2014


Bilderarchiv Luzerner Zeitung
Bildergalerie Willisauer Bote
Feuerwehr Nottwil
Artikel auf Radio Pilatus

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 17.03.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review