20150502 02 Flood St-Gingolph VS

Aus Schweizer Sturmarchiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location St. Gingolph (VS)
Time / Duration Approx. 01.00 - 03.00 UTC
Date 02.05.2015
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded creeks, streets, cellars, homes,
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos,
Remarks -


Ereignis

"In St-Gingolph VS trat in der Nacht die Morge über die Ufer. Die Wassermassen hätten Schlamm und Schutt auf die Strassen gespült, sagte ein Keystone-Fotograf vor Ort.
15 Personen mussten evakuiert werden, wie Gemeindepräsident Bertrand Duchoud auf Anfrage sagte. Zwei Restaurants seien beschädigt worden und mindestens zwei Autos ganz oder teilweise unter dem Schutt begraben worden. Verletzt wurde niemand."
Quelle: Berner Zeitung

Bilder

Umfangreiche Bildergalerie


Quelle: Gemeinde St-Gingolph

Schadensbilder aus St-Gingolph











© Louis Dasselborne - Keystone: Le Nouvelliste










© Laurent Gillieron - Keystone: Le Nouvelliste

Messdaten

Keine bekannt

Betroffene Gewässer

Morge

Videos

© Messager Chablais


© ergi


Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
Sintflut Alpenhauptkamm in erster Maiwoche 2015

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 05.05.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review