20150614 06 Verdacht Funnelcloud Russikon ZH

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Funnelcloud
Verification State QC0+
ESWD Not reported
Location Near Russikon (ZH)
Time / Duration Time: 14.04 UTC +/- 5 min
Date 14.06.2015
Magnitude -
Damage -
Fatalities -
Injuries -
Report Source Reports in a weather forum, photos
Remarks -


Einleitung

Am 14. Juli 2015 bildete sich am späteren Nachmittag nördlich von Pfäffikon (ZH) ein Gewitter. Mehrere Personen konnten kurz nach 16 Uhr MESZ unabhängig voneinander einen auffälligen Wolkenzapfen unter dieser Gewitterwolke beobachten. Ob die Wolke rotiert hat oder nicht, sei aus der Distanz nicht einschätzbar gewesen.

Bilder und Berichte

Roland Morgenthaler (Beobachter 1):

"Am Sonntag um ca. 16.00 Uhr konnte ich von Dürnten ZH in nord-nordwestlicher Richtung eine interessante Wolkenabsenkung beobachten, die in ihrer Form und Grösse mehrere Minuten lang bestehen blieb. Leider war die Entfernung zu gross, damit ich Rotation erkennen konnte, die Form ist allerdings sehr verdächtig."

Quelle: Sturmforum Schweiz

Hier zwei kontrastverstärkte Bilder:

20150614 06 Verdacht Funnelcloud Russikon ZH Morgenthaler1.jpg
© Roland Morgenthaler

20150614 06 Verdacht Funnelcloud Russikon ZH Morgenthaler2.jpg
© Roland Morgenthaler

Michael Kasper (Beobachter 2):

"Hier noch das Foto von der Whats-App Gruppe, aufgenommen um 16.06 Uhr von Esslingen-Egg aus Richtung Norden. Leider nur Handy Qualität, von Auge sah das klarer aus. Aufgefallen ist mir die extrem rasche Entwicklung. Zudem waren kurz nach dem Foto zwei laute Houseshaker zu hören und spüren."

Quelle: Sturmforum Schweiz

20150614 06 Verdacht Funnelcloud Russikon ZH Kasper.jpg
© Michael Kasper

Weitere Bilder finden sich im Sturmforum Schweiz.

Anhand von Fotos alleine ist es immer schwierig abzuschätzen, ob eine einem Trichter ähnelnde Wolke zum Zeitpunkt der Aufnahme rotiert haben könnte oder nicht. Die Wolkenform sieht in diesem Fall jedoch sehr verdächtig aus. Aus diesem Grund führen wir diesen Fall als Funnelcloud-Verdacht.

Radarbilder

Zwei Radarbilder von 16.05 Uhr MESZ (im ersten Bild eingezeichnet die Blickrichtungen der beiden Beobachter):

20150614 06 Verdacht Funnelcloud Russikon ZH Kachelmann.png
© Kachelmannwetter.com

20150614 06 Verdacht Funnelcloud Russikon ZH Meteoradar.gif
© Meteoradar TGN Archiv

Interna

SSWD Main Editor Severestorms Last Edit 25.06.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review