20150724 02 Flood Stechelberg BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Stechelberg (BE)
Time / Duration Approx. 16.30 - 17.15 UTC
Date 24.07.2015
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows,
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

"Die heftigen Niederschläge am Schwarzmönch vom Freitagabend verwandelten den normalerweise harmlos daher plätschernden Mattenbach in Stechelberg zu einem reissenden Fluss.
In der Folge verstopfte das von den Strählblatten her mitgerissene Geröll den hundert Meter oberhalb der Strasse liegenden Geschiebesammler.
Weiteren baulichen Massnahmen der letzten Jahre ist es zu verdanken, dass keine Schäden an Gebäuden zu beklagen sind. Jedoch wurde von den Steinmassen einiges Weideland verwüstet.

«Noch nie so heftig»

Toni von Allmen ist Bergführer, Bergretter und langjähriger Betreiber des unmittelbar daneben befindlichen Campingplatzes Rütti in Stechelberg:
«Ich habe im Dorf ältere Leute sagen hören, sie hätten den Mattenbach noch nie derart heftig kommen sehen.»

Mehrere hundert Kubikmeter Sand und Geröll türmen sich zur Zeit nur wenige Dutzend Meter neben Toni von Allmens Campingplatz neben dem Mattenbach.
Sie sind das Werk von mehreren im Einsatz stehenden Schaufelbaggern, die das Bachbett seit dem frühen Samstagmorgen und auch heute noch im Bereich des Geschiebesammlers vom Geschiebe befreien,
damit der Geschieberechen bei einem allfälligen weiteren Unwetter in den nächsten Tagen in der Lage ist, weitere Schuttmassen wirkungsvoll aufzuhalten."

Quelle: Berner Zeitung

Bilder

Viel Räumungsarbeit für die Bagger: Dieser Geschiebesammler wird zur Zeit vom Geröll befreit. Am Freitagabend brachte der Mattenbach
hunderte von Kubikmetern Sand und Steine ins Tal. Hinten der Campingplatz Rütti.
20150724 02 Flood Stechelberg BE Bruno Petroni.jpg
© Bruno Petroni, Berner Oberländer

Der Mattenbach verlässt sein Bachbett
20150724 02 Flood Stechelberg BE panostech.jpg
Quelle Roundshotwebcam Mürren

Radarbilder

Animation 18.00 bis 19.00 Uhr MESZ:
20150724 02 Flood Stechelberg BE ETH radarloop 18.gif

Messdaten

keine bekannt

Betroffene Gewässer

Mattenbach

Videos

keine bekannt

Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
FCST/NCST Gewitter 24./25.07.2015

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 30.07.2015 Last Review - Documentation State Ready for Review