20160507 01 suspected Whirlwind Galmiz FR

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Dust Devil
Verification State QC0+
ESWD Not reported
Location Galmiz (FR)
Time / Duration around 14.00 UTC
Date 07.05.2016
Magnitude / Dimension -
Damage Interrupted railway
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report
Remarks -


Ereignis

Auszug aus einem Bericht der Berner Zeitung:

"Zwischen Kerzers und Galmiz auf der Linie Kerzers - Murten/Morat war die Strecke für den Bahnverkehr am Samstagnachmittag ab zirka 16.15 Uhr unterbrochen, wie die SBB auf ihrer Website mitteilte. Grund dafür sei eine Fahrleitungsstörung gewesen."
Quelle: Berner Zeitung

Auszug aus einem Bericht des Blick:

"Ein einfaches Gemüsevlies hat bei Murten heute Nachmittag kurzzeitig für Aufruhr gesorgt.

Das Abdeckvlies einer Gemüsekultur neben den Geleisen wurde durch einen heftigen Windstoss in die Fahrleitung der Bahn geweht. Der Vorfall geschah zwischen den Bahnstationen Galmiz und Muntelier-Löwenberg.

Die Feuerwehr musste das Vlies entfernen. Während dieser Zeit war die Linie für den Bahnverkehr gesperrt. (nbb)"
Quelle: Blick

Anhand bisheriger Erkenntnisse ist es denkbar, dass das Vlies erst durch einen Staubteufel in die Luft gehoben wurde, bevor es in der Fahrleitung landete. In der Nähe liegende Windmessstationen konnten keine relevanten Böen mit über 30km/h registrieren, sodass man von einem ganz lokalen Windereignis ausgehen muss.

Bilder

20160507 01 Whirlwind Galmiz FR Blick.jpg
© Blick

20160507 01 Whirlwind Galmiz FR Blick01.jpg
© Blick

Medienlinks

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 08.05.2016 Last Review 11.05.2016 Documentation State Reviewed