20160723 01 Flood Jassbach BE

Aus Schweizer Sturmarchiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quick Facts

Type of Event Flash Flood
Verification State QC1
ESWD Not reported
Location Linden (BE), Jassbach (BE), Röthenbach (BE)
Time / Duration Approx. 13.15 - 14.15 UTC
Date 23.07.2016
Magnitude / Dimension > 30mm of rain in 1 hour
Damage Flooded streets and maedows
Fatalities -
Injuries -
Report Source Newspaper report, photos
Remarks -


Ereignis

In Jassbach angekommen, regnete es stark aber nicht extrem.
Es war aber sehr dunkel und ich sah, dass sich aus Norden ein intensiver Niederschlagsvorhang näherte.
Die Niederschlagsintensität war extrem hoch, ich schätze über 20mm/10min, nach ca. 10-15min war der Extremregen wieder vorbei und es kam von beiden Seiten des Tals massiver Oberflächenabfluss.
Der Jassbach schwoll schnell zu einem reißenden Strom an und trat teilweise fast über das Ufer.
Ich war erstaunt wie schnell da plötzlich Bäche von den Hängen kamen, denn so extrem viel hatte es nicht geregnet.
Christian Hunkeler (Augenzeuge)

Bilder

20160723 01 Flood Jassbach BE Christian Hunkeler.jpg
© Christian Hunkeler Sturmforum

Radarbilder

Nachfolgend eine Animation von Radar-Einzelbildern im 5 Minuten Intervall
über die gesamte Dauer des Ereignisses (15.15 Uhr bis 16.15 Uhr MESZ) - mit Markierung Jassbach
20160723 01 Flood Jassbach BE anim.gif
© Donnerradar

Zoomanimation 15.05 Uhr bis 15.35 Uhr MESZ
20160723 01 Flood Jassbach BE zoom01.gif
Zoomanimation 15.25 Uhr bis 15.55 Uhr MESZ
20160723 01 Flood Jassbach BE zoom02.gif
© Meteoradar / Quelle: Donnerradar (kostenpflichtig)

Messdaten

20160723 01 Flood Jassbach BE Regsum60min 01.jpg
Quelle: Meteoradar

Betroffene Gewässer

Röthenbach

Videos

© Christian Hunkeler


Medienlinks

Diskussion im Sturmforum Schweiz:
NCST Gewitter am Fr/Sa, 22./23.07.2016

Interna

SSWD Main Editor Kaiko Last Edit 28.07.2016 Last Review - Documentation State Ready for Review